Cart Produkt dynamisch aus Zusammenstellung anderer Produkte generieren

Ich entwickle ein Plugin, mit dem der Käufer ein Produkt aus vorgegebenen Bausteinen selbst zusammen stellen kann. 

Jeder Baustein hat einen Namen, Preis etc. und wird als normales Shop Produkt (einzeln nicht sichtbar) angelegt.

Nachdem der Käufer die Zusammenstellung vorgenommen hat, ergibt sich daraus eine Liste mit Bausteinen und ein Preis, der sich aus den Einzelpreisen der Bausteine berechnet.

Diese Zusammenstellung möchte ich dann an den Cart übergeben und dort als Produkt mit dem berechneten Preis, einer ID und der Auflistung der Bausteine innerhalb dieses Produktes (Im Warenkorb, in der Bestellung im Admin und auf den Dokumenten, wie Rechnung etc.) darstellen.

Könnte ich theoretisch …

… eine eigene Entity erzeugen und damit die Werte, wie Preis, Unterprodukte etc. in die Datenbank schreiben.
… im Cart dann den Preis eines Produkts, welches ich dafür im Shop anlege und nur als “Hülle” dafür nutze, anhand der Entity-Daten anpassen?

Gibt es da Stellen, an denen zum Beispiel der Preis direkt aus dem Produkt und nicht aus dem Cart, der in die Bestellung geschrieben wird, geladen wird?

Bietet die programmatorische Nutzung des Rulebuilders vielleicht Möglichkeiten?

Ich stecke gerade fest, da es in SW 6 ja noch kein Bundle gibt, auf dem man für den Cart-/Bestell-Prozess aufbauen könnte. 
Hat jemand schon so etwas umgesetzt oder hat eine Idee?

Ist gelöst, allerdings sind das Elternprodukt und die child line items in Bestellung, E-Mails und Dokumenten willkürlich durcheinander dargestellt …