Cart im DiscountPackager enthält "custom" LineItem nicht

Hallo liebe Community,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:
Meine Produkte sollen eine Versicherung abhängig vom Preis haben. Jedes mal, wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt, lege ich über einen CustomController also auch ein Versicherungs-Item vom LineItemType „custom“ mit dem entsprechenden anteiligen Preis in den Warenkorb.

Das funktioniert auch.

Wenn ich mir den $cart in einem CartProcessor bspw. in der process()-Methode ausgeben lasse, dann ist das Versicherungs-LineItem auch da und ich könnte es ändern.

Wenn ich jetzt aber einen Rabattcode in den Warenkorb einfüge, wird das Versicherungs-LineItem nicht mit berücksichtigt.
Ich wollte es im Decorator des CartScopeDiscountPackager mit in die Berechnung aufnehmen, aber hier gibt es im $cart kein LineItem vom Typ „custom“. Das Item ist zwar nah wie vor im Frontend im Warenkorb zu sehen, aber hier nicht im $cart als LineItem.

Was übersehe ich, an welcher Stelle muss ich noch etwas ändern, damit ein Rabatt auch für mein „custom“ Versicherungs-LineItem greifen kann?

Viele Grüße!

Wir haben gerade einen identischen Fall, konntest du die Anforderung lösen? Wie können Custom Line Items mit in die Discount Berechnung einbezogen werden?

Aus meiner Wühlkiste für Shopware 6.4.x: pastebin.com

Viele Grüße

@EikeBrandtWarneke

Weißt du, ob die DiscountRules auf das Custom Line Item matchen? z.B. Ein Bundle-Produkt ist in einer Kategorie, die aber per Rule ausgeschlossen ist. Im Normalfall wird durch die Rule der DiscountPackager bereits vorab ausgeschlossen. Wenn aber ein Bundle aus der diese Kategorie enthalten ist, dann matcht der Discount auch gleich auf alle weiteren Produkte aus der Kategorie mit.

Vielleicht gibts eine alternative Lösung dazu, ist ja schon irgendwie blöd, dass man den Type des LineItems ändern muss, damit der Discount überhaupt berücksichtigt wird.

VG