Canonical für Produkt bei mehrern Sales Channels

Ist es möglich, bei einem Produkt, welches in verschiedenen Sales-Channels verwendet wird einen davon als „Haupt“-Channel zu definieren und dann dafür ein Canonical-Tag auszugeben?

Momentan produziert man bei der mehrfachen Verwendung ja Duplicate Content, wenn ein und das selbe Produkt unter zwei Domains aufrufbar ist.

Verstehe nicht ganz, was du meinst.
Beim Produkt kannst du doch bei SEO Urls den jeweiligen Verkaufskanal auswählen und dem Produkt eine individuelle url geben

Okay, mal ein Beispiel:
Produkt: Lockenwickler „SuperCurl“

SEO URL Detailseite: {{ product.translated.name|lower }}-{{ product.productNumber|lower }}

Sales-Channel 1 („Haupt“-Channel): www.lockenwickler24.de
Sales-Channel2: www.mein-lockenwickler.de

URL für die Produktseiten sind demzufolge
www.lockenwickler24.de/lockenwickler-super-curl-sw001
www.mein-lockenwickler.de/lockenwickler-super-curl-sw001
=> duplicate content

Im Sales-Channel von www.mein-lockenwickler.de müsste dann auf der Produktseite ein Tag mit <link rel="canonical" href="www.lockenwickler24.de/lockenwickler-super-curl-sw001" /> stehen, damit die Suchmaschine bescheid weiß, dass es sich nicht um Duplicate Content handelt.

Eine Funktion im Admin gibt es dafür nicht. Das musst du dann in der

.../src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/meta.html.twig

mit deinem Haupt Sales Channel selbst definieren.

Hallo @StefanSch ich stehe genau vor demselben Problem. Wie hast du das denn gelöst?

In meinem aktuellen Ansatz würde ich die meta.html.twig Datei, wie von @lucamario beschrieben, in meinem Theme anpassen.

Grüße