Cache leeren und wieder aufwärmen automatisieren

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

gibt es die Möglichkeit, den “Cache Leeren und wieder Aufwärmen”-Prozess zu vereinfachen? Ich finde das etwas umständlich. Erst Cache leeren, dann im Performance-Modul den HTTP-Cache auswählen, Shop auswählen, starten. Kann man das irgendwie automatisieren, dass man nur einen Knopf drücken muss und das ganze dann automatisch abläuft? Vielleicht auch als Plugin?

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

du kannst beide Befehle per Shopware-Konsole ausführen. Damit kannst du dir natürlich auch ein Script schreiben, was das automatisiert nacheinander ausführt. Die Dokumentation zum Shopware-CLI findest du hier: Shopware 5 CLI commands

 

Moritz

vielen Dank, Moritz. Sieht ja reichlich kompliziert aus. Gibt es vielleicht eine fertige Lösung? (Ich wollte mich damit eigentlich nicht 1 Tag beschäftigen um 1 Minute Zeit zu sparen).

Ich habe gehört, du warst auf dem Shopwaretreffen in Hannover. Soll ganz nett gewesen sein in der Clubgaststätte. Ich konnte leider nicht kommen, wie fandest du es denn?

Hallo Kerstin,

das Treffen war wirklich gut, es waren ca. 20 Leute anwesend, in einer bunten Mischung. Das sollte nun auch regelmäßig (3-4 Monate) stattfinden. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal Zeit!

 

Du kannst dir einfach ein Shell-Script schreiben mit folgendem Inhalt:

./var/cache/clear_cache.sh

php /PfadZuShopware/bin/console sw:warm:http:cache

 

Das kannst du dann ja bspw. WarmCache.sh nennen und dann direkt per Konsole oder regelmäßig per Cronjob ausführen.

Moritz