Cache aufwärmen abrechen aber wie?

Wir haben folgendes Problem.

Beim löschen und aufwärmen des Caches, hing Shopware mehrere Tage bei Rest von 520 Dateien.
Daraufhin habe ich nochmals Cache leeren angewendet.
→ wurde laut Backend gemacht.
Danach nochmals mit aufwärmen.
→ hing dann bei 720 Dateien.

Dann habe ich über ssh den Leeren und Aufwärmen durchgeführt.
→ hing bei 1100 Dateien

Cachordner mit allen Inhalten manuell gelöscht.

  • nun hängt er bei 1300 Dateien.

Ich kann den Job aufwärmen nicht abbrechen und denke solange der irgendwo im Hintergrund läuft
multiplizieren sich die Dateien. Fakt ist, es werde immer mehr.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Dienst abrechen kann. Auch ein Server Neustart hat nix gebracht. Lief dann in Error 500, der dann wieder durch auslösen von Cache leeren und aufwärmen beseitigt wurde.

Das System ist zwei Jahre Online und lief gut durch. Das letzte Update auf die neueste Version 6.4.18 brachte dieses Problem.

Bin über jeden Fingerzeig dankbar.

Viele Grüße Michael

Mit dem Frosh Plugin kannst du Tasks aus der Queue per Klick entfernen. Ansonsten musst du die Werte manuell aus der Datenbank entfernen.

Hallo @Max_Shop ,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe Frosh installiert und einige Berichtigungen in der Systemumgebung durchgeführt.
Die Warteschlange konnte ich perfekt löschen. Somit stoppte das Aufwärmen des Caches.
Ich habe dann den Cache Ordner nochmals gelöscht. Shopware legt dann nach circa 20 sek. einen neuen an.
Beim erneuten Start des leeren und Aufwärmens startet Shopware mit 780 Dateien statt 1700 was schon mal der Realität näher kommt. Nun hängt es bei 260 Seiten fest.

Ich habe mir erlaubt, ein paar Screenshots meiner Umgebung beizufügen. Es wäre sehr nett, wenn Du oder jemand anderes einen kurzen Blick drauf werfen kann.

Im Logfile taucht folgender Fehler permanent auf:

request - CRITICAL

10. Januar 2023, 09:58:35

Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Process\Exception\LogicException: „The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation.“ at /var/www/vhosts/meinne_shopware_installation.de/httpdocs/vendor/symfony/process/Process.php line 146 {„exception“:„[object] (Symfony\Component\Process\Exception\LogicException(code: 0): The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation. at /var/www/vhosts/meine Shopware_installation.de/httpdocs/vendor/symfony/process/Process.php:146)“}

Langsam verzweifle ich ein wenig.

Unter dem Reiter CAche dreht sich auch die Uhr auch wenn ich die Dienste abgebrochen habe, genauso unter dem selben Reiter Aktionen Theme Compilieren. Hängt das ganze evt. Mit dem Theme zusammen. Es ist das Standart Theme.

Viele Grüße

Michael



scheint dein Problem zu sein. Leider kenne ich den Befehl nicht, Google liefert auf die Schnelle auch nichts eindeutiges. Scheint ein Problem zu sein, das teils durch eine Fehlkonfiguration verursacht wird.

PHP 8.2 ist noch recht „neu“. Schon mit PHP 8.1 versucht? Vielleicht liegt es ja daran.

@Max_Shop ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, Habe jetzt von 7.4x 8.14 und 8.26 alles durch. Fehler bleibt. Were nun anfangen Plugins zu deaktivieren.

proc_open ist eine PHP-Funktion die vermutlich in der PHP-Installation gar nicht aktiviert bzw. deaktiviert wurde. Sofern man sein Shop nicht selber Hostet, vielleicht mal beim Hoster nachfragen.

@R4M ,

ich hatte die Funktion in der PHP ini deaktiviert, war mal wenn ich mich erinnere eine Shopware Empfehlung. Aber ie Error Meldung ist verschwunden und ich habe Zugriff auf den Reiter CAche im Frosh Plugin.
Hängt nun allerdings bei 270Seiten. Ich werde es ein wenig laufen lassen.

Hier die Auswertung unten dem Cache Reiter.

VIELEN DANK !!

Das geht eigentlich nicht, da das Symfony Framework auf diese PHP-Funktion zugreift und prüft. Das Resultat ist dann die oben erwähnte Fehlermeldung aus der Process.php - muss also bei SW6 aktiv sein.

Sorry, weiss nicht mehr wo ich das her habe.

Bin wohl zu alt. By the way, er steht nun bei 260 Seiten. ich denke, ich lasse es 24 Stunden laufen. Auf dem gleichen Server läuft eine kleine Testversion da funzt es Prima.

Nochmals Danke.

Ich habe es mittlerweile so gelöst. Zurück zu Shopware 6.4.16.1 damit funktionierte es sofort wieder.

Danke für die ganze HIlfe.