Button "In den Warenkorb" durch Angebotsbutton ersetzen

Hallo allerseits, aus aktuellem Anlass möchten wir bei einigen - ausgewählten - Produkten, den klassischen Warenkorbbutton “In den Warenkorb” durch einen Button “Angebot anfordern” ersetzen. Wie macht man das? Ich erinnere mich, so etwas schon einmal im Forum gelesen zu haben, leider finde ich das nicht mehr. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Einige unserer Artikel müssen vorher angefragt werden, können also nicht “fix und fertig” im Shop eingekauft werden. Für diese Artikel muss der Warenkorb ausgeblendet werden, stattdessen soll man ein Angebot anfordern können. Hier soll im Grunde dasselbe passieren, wie der Button “Angebot anfordern” im Warenkorb. Mir ist allerdings momentan nicht ganz klar wie ich das auf die Artikelseite bekomme und wie ich gleichzeitig den Warenkorb deaktiviere…

Hallo, auf die schnelle würde mir einfallen: Per Artikel-Freitextfeld steuern. „In den Warenkorb“ ausblenden wenn das Attribut true ist. Statt dessem einen neuen Button anzeigen, Angebot anfordern, der eigentlich nichts anders macht als der „Fragen zum Artikel-Button“ lediglich noch mit einem Hinweiß für den Mitarbeiter intern, dass es eine Angebotsaufforderung ist. Das ließe sich sehr einfach über das Template lösen lassen, ist allerdings eine Quick and dirty Methode. Hoffe das reicht dir als Ansatz. Gruß

Alternativ - quick aber nicht dirty - kannst du für diese Artikel ein eigenes Template erstellen, das du im Backend auswählen kannst. Dann könntest du noch weitere Anpassungen vornehmen.

Hi Kerstin, [quote=„Kerstin83“]Alternativ - quick aber nicht dirty - kannst du für diese Artikel ein eigenes Template erstellen, das du im Backend auswählen kannst. Dann könntest du noch weitere Anpassungen vornehmen.[/quote] danke für den Tipp. Also das alternative Template habe ich jetzt schon einmal. War erst einmal nicht schwer: Dieses Fragment habe ich in meinem Customtemplate dort platziert wo sonst der „Warenkorb“-Button erscheint und die Linkreferenz angepasst: {block name="frontend\_checkout\_actions\_inquiry"} [{s name="CheckoutActionsLinkOffer" namespace="frontend/checkout/actions"}{/s}]({$sInquiry} "{") {/block} Die Anzeige des Angebotsbuttons klappt soweit. Der Artikel - auch inkl. Variantenauswahl - wird nun im Anfrageformular angezeigt. ABER: Wie kann ich jetzt noch die Variantengruppen mit anzeigen? Momentan werden alle Varianten nacheinander aufgereiht (in einer Zeile), bei frei bis fünf möglichen Varianten ist das dann ein ziemliches Chaos. Wie kann ich die Varianten einschließlich ihrer Gruppen im Anfrageformular darstellen?

Ich habe es damals so gemacht:

 

 Subshop angelegt > Textbaustein „In den Warenkorb“ suchen und entsprechnd ersetzen.

 

Liebe Grüße