in Shopware 6.3 und 6.4 funktioniert der Cache nicht. Bitte dringend dafür voten, dass dieser Bug behoben wird:
Leider kann ich den Link nicht korrekt posten (Fehlermeldung vom Forum). Hier der Link in Einzelteilen - einfach das Leerzeichen entfernen:
https ://issues.shopware.com/issues/NEXT-15561
Steps to reproduce:
go to product detail page - activate DevTools (Network-Tab → Header → Response Header → Age).
Cache:clear via CLI
http:cache:warm:up via CLI
call product detail page - check DevTools again.
Expected result: Age should be >0
Actual result: Age = 0
Ich finde es äußerst traurig und ernüchternd, dass wir deshalb nicht live gehen können und Shopware für sowas keine Hotfixes anbietet. Ganz schlechter Kundenservice…
Einfach nur traurig.
Aus einem funktionierenden Cache-System in SW5 wurde ein „undurchsichtiges Etwas“ über welches Hoster, Plugin-Entwickler und Anwender schimpfen.
Ja, genau die gleiche Erfahrung mache ich auch. Noch immer kämpfen wir mit dem Cache. Der Hoster (ein Shopware-Partner!) und unsere Agentur schütteln nur noch mit dem Kopf und sind ratlos.
Shopware 6 hat einen Template Cache und einen EntityCache (Datenbank), diese bleiben bestehen, bis durch eine Änderung der Cache Eintrag invalidiert wird. Es werden aber keine statischen HTML Seiten zwischengespeichert, sondern immer durch PHP generiert. Deshalb vermute ich, dass Age auf „0“ steht. Hat aber nichts damit zutun, dass der Cache nicht funktioniert.
Danke für die Infos, aber wir haben ein blankes Testsystem laufen, bei dem der Age-Wert durchaus Werte von mehreren Tausend Sekunden erreicht - je nach Konfiguration. Das scheint also generell schon zu funktionieren, nur weiß man nie, warum der Cache invalide wurde und sucht somit die Nadel im Heuhaufen.