Breadcrumb scheint irgendwie im Cache zu hängen in 6.7.6.2

Hallo zusammen,

in einer aktuellen 6.7.6.2 ist mir aufgefallen, dass die Breadcumb überhaupt nicht vom Pfad her stimmt und sich beim Wechsel zwischen Kategorien nicht ändert. Nach einiger Zeit (mehrere Minuten), ändert sich das Breadcrumb, nicht meine aktuelle Kategorie, aber zumindest eine andere.

Sieht sehr nach einem Cache-Problem aus. Hab fast den Eindruck, dass nach Cache-Verfall, die Breadcrumb des ersten Users gecached wird und dann alle diesen Breadcrumb bekommen. Kann das sein?

Kannt das auch lokal reproduzieren. Alle Caches an. Cache Clear. User 1 öffne ne Seite und navigiert (Kategorie-Pfad passt), User 2 öffne Seite z.B. in einem anderen Browser => User 2 sieht (Kategorie-Pad von User 1 und er ändert sich dort beim Wechsel nicht mehr.

Jemand ne Idee wie kann ich dieses Problem beheben kann?

Viele Grüße
Michael

Shopware war schon immer etwas eigenwillig mit Breadcrumbs.

Seit, ich glaube 6.6, gibt es eine MainCategory in den Einstellungen, welche für die Breadcrumb wesentlich ist.

Der Cache wurde in 6.7 stark überarbeitet, ich glaube, da waren auch Breadcrumbs betroffen. Finde auf die Schnelle kein GitHub Issue dazu.

OK, durch base_esi_header wird der Block allgemein gecached und seitenindividuelle Infos, wie z.B. das Breadcrumb funktionieren damit natürlich nicht mehr.

Im Default-Theme passiert das nicht, da das Breadcrumb nicht im header Block liegt. Ich musste es aufgrund von Layout-Vorgaben allerdings dorthin verfrachten.
Jetzt könnte man das theoretisch auch per JS verschieben.
Scheinbar werden beim Caching die headerParameters mit berücksichtigt. Somit kann man dynamisch Parameter auf dort reinreichen, verliert dann aber vermutlich die Effizient des allgemeinen Cachings.

{% block base_esi_header %}
{% set headerParameters = headerParameters|merge({ ‚categoryId‘: shopware.navigation.id }) %}
{{ parent() }}
{% endblock %}

Vielleicht hilft es ja einem oder jemand hat ne bessere Idee.

Viele Grüße
Michael