Breadcrumb im eigenen Template anpassen

Hi, ich hab jetzt ewig gezögert, diesen Thread zu eröffnen. Ich komme mir echt bescheuert vor, weiß aber nicht, wo mein Fehler ist. Ich möchte das Breadcrumb unter SW 4.0.7 verändern. Also habe ich in unserem eigenen Templateordner unter frontend/index die Datei breadcrumb.tpl angelegt. Aber egal was ich mache, ob {extends file='parent:frontend/index/breadcrumb.tpl'} oder {extends file='../\_emotion/frontend/index/breadcrumb.tpl'} oder, ob ich gar nicht vererbe (in dem Fall wird doch das Original komplett überschrieben, richtig?) die Änderungen, die ich in meinem breadcrumb.tpl vornehme, werden nicht auf die Seite übernommen. Ist es eigentlich ein Problem, dass in der breadcrumb.tpl kein Block definiert ist? Aber auch wenn ich eine index.tpl anlege und wiederum vom parent erbe: {extends file='parent:frontend/index/index.tpl'} Und dann hier den Block breadcrumb anpasse - sagen wir mal, ich will ihn komplett löschen: {\* Breadcrumb \*} {block name='frontend\_index\_breadcrumb'} {\* alles gelöscht \*} {/block} passiert nichts. Wenn ich über append oder prepend in den Block etwas einfüge, funktioniert das wie erwartet. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich habe mir auch nochmal die Wikis angesehen. Ich habe auch schon nach ähnlichen Problemen gesucht - vielleicht darf man das breadcrumb schlicht nicht anpassen - aber nichts gefunden. Wir haben uns erstmal anders geholfen, aber schöner wäre es, wenn wir die breadcrumb.tpl in unseren Template direkt bearbeiten könnten. Danke und schöne Grüße

Hallo Ade, wenn mein_template/frontend/index/breadcrumb.tpl geändert wird, wird das automatsich übernommen. Gibt es die index.tpl in mein_template/frontend/index/index.tpl, dann kann dort der Block bearbeitet werden. Ansonsten wird die breadcrumb.tpl aus dem eigenen Template-Ordner oder die aus _emotion geladen. Das in mein_template/frontend/index/index.tpl zeigt Hier bin ich als „Breadcrumb“ [code] {extends file=‚parent:frontend/index/index.tpl‘} {block name=‚frontend_index_breadcrumb‘}

Hier bin ich

{/block} [/code] Das habe ich gerade extra ausprobiert. Irgendwelche Tippfehler im Dateinamen/Blocknamen?

Hi hth, ich danke dir für deine Antwort. Das hilft mir ungemein, da damit klar ist, dass der Fehler definitiv irgendwo bei mir liegen muss. Ich hab dein Code auch mal 1:1 übernommen, alle anderen Dateien unter mytemplate/index gelöscht, aber merkwürdigerweise funktionierts bei mir nicht. Etwas genauer zu testen, hätte aber die Fehlersuche deutlich eingeschränkt. Die Anpassungen werden bei mir nur auf Artikelebene nicht angezeigt. Auf Kategorieebene ist alles korrekt - ich denke ein Tippfehler scheidet damit aus. Append funktioniert bei mir übrigens doch nicht richtig. Wenn ich deinen Code nehme und den Breadcrumb Block um append ergänze, erhalte ich auf Artikelebene plötzlich ein zweites Breadcrumb, statt dem „Hier bin ich“. Auf Kategorieebene ist wieder alles korrekt. Irgendwas muss ich heftig zerschossen haben :slight_smile:

Hallo Ade, wenn es nur bei der Detailansicht der Artikel fehlerhaft ist, dann liegt der Fehler in mein_template/frontend/detail/index.tpl oder dort in der breadcrumb.tpl Wenn ein Block doppelt erscheint, dann könnte es sein, dass die inde.tpl aus dem _emotion Ordner kopiert wurde und bei der Änderung der alte Block nicht ersetzt wurde. Ich schaue gerne auf die index.tpl und die breadcrumb.tpl (PM bitte dann). Es gibt ja auch noch {$smarty.block.parent} , der produziert auch gerne doppelten Inhalt, weil man durch die zweifache Vererbung bis in die _default-Templates gerne etwas übersieht.

[quote]wenn es nur bei der Detailansicht der Artikel fehlerhaft ist, dann liegt der Fehler in mein_template/frontend/detail/index.tpl oder dort in der breadcrumb.tpl[/quote] Hallo hth, ich dachte, die breadcrumbs werden alle zentral in der frontend/index/breadcrumb.tpl erzeugt. Unter frontend/detail gibt es bei mir keine breadcrumb.tpl. Und auch im index gibt es keinen breadcrumb Block.

Wie gesagt, wenn es nur unter detail/index.tpl passiert, liegt da der Fehler. Ich kann das aber so überhaupt nicht richtig einschätzen und habe nur mögliche Fehler aufgezeigt, in die schon mal gelaufen bin. Schick mir die index.tpl, wenn Interesse besteht. [quote=“Ade”][quote]wenn es nur bei der Detailansicht der Artikel fehlerhaft ist, dann liegt der Fehler in mein_template/frontend/detail/index.tpl oder dort in der breadcrumb.tpl[/quote] Hallo hth, ich dachte, die breadcrumbs werden alle zentral in der frontend/index/breadcrumb.tpl erzeugt. Unter frontend/detail gibt es bei mir keine breadcrumb.tpl. Und auch im index gibt es keinen breadcrumb Block.[/quote]

Hallo, auf der Detailseite greift die navigation.tpl, nicht die breadcrumb.tpl. Änderungen müssen daher in der navigation.tpl vorgenommen werden. Grüße Erik!

Hi hth, Um die möglichen Fehlerquellen zu verringern, habe ich jetzt folgendes gemacht: mytemplate/detail -> Ordner gelöscht mytemplate/index/breadcrumb.tpl -> gelöscht mytemplate/index/index.tpl -> nur der Code, den du gepostet hast Das Ergebnis ist das gleiche. Es ändert sich nichts am Breadcrumb auf Artikelebene. Auf listing Ebene ist alles korrekt. Ich habe den Fehler jetzt aber gefunden. Im Nachhinein ist alles so einfach. Wie vermutet, gibt es in der Tat eine zweite Breadcrumb-Definition auf der Detailseite. Und zwar unter _emotion/frontend/navigation.tpl Die überschreibt mit Sicherheit auf Detail-Ebene alle Breadcrumb Definitionen, die in der index/index.tpl und damit auch in der index/breadcrumb.tpl vorgenommen werden (gleicher Blockname). Was ich nur nicht verstehe: sofern du ein Template verwendest, dass sich von _emotion ableitet, hätte dein Code auch bei dir auf Artikelebene nicht funktionieren dürfen! Schöne Grüße

Thx Erik! Diese zwei Zeilen von dir hätten mir einiges an Kopfzerbrechen erspart! :smiley: Schönes Wochenende!