Boxen, Spalten - Hilfe ich bin zu blöd für less..

Es ist zum verzweifeln. Ich bin wohl zu alt um diese Umstellung auf less zu verkraften. Jede Kleinigkeit dauert auf einmal Stunden, oft genug ohne zum Erfolg zu führen. Kann mir jemand bitte erklären, ob/wie es möglich ist, auf einer Shopseite (beim Responsive-Template) Inhalte “nebeneinander” darzustellen, am besten so, dass Sie bei verkleinertem Bildschirm untereinander floaten? Kann ich nicht einfach html/css-mäßig mit den bereits vorhandenen Styles Container/Boxen erzeugen, indem ich diesen bestimmte klassen zuordne? Also, etwa äquivalent zu sowas:

mein Inhalt Spalte 1

mein Inhalt SPalte 2
Hilfe bitteee :slight_smile:

Prinzipiell brauchst du überhaupt kein less zu „lernen“. Du kannst auch weiterhin - wie gewohnt - direkt css schreiben und deine Anweisungen in die .less packen. Viele Grüße

Hallo Aquahunting, danke für den Hinweis, ja das habe ich auch schon so gemacht. Btw: irgendwie bin ich trotzdem ziemlich verwirrt mit dem .less-krams, mal mit einem"-" mal mit zwei “–” usw… Aber hat das Responsive-Template bereits eine ähnliche Logik, mit fließenden Containern, und Boxen (ich nehme an ja, denn in den Einkaufswelten gibt es ja die Option “masonry-Effekt” die ja ein ähnliches Verhalten hat)? Und kann mir jemand beispielhaft sagen, wie ich dass simple per Html nutzen würde?

[quote=„senana“]Btw: irgendwie bin ich trotzdem ziemlich verwirrt mit dem .less-krams, mal mit einem"-" mal mit zwei „–“ usw… [/quote] Das ist eine reine Namenskonvention von Shopware, um die Namen der Klassen besser zu strukturieren. Das hat erst einmal nichts mit less zu tun. [quote=„senana“]Aber hat das Responsive-Template bereits eine ähnliche Logik, mit fließenden Containern, und Boxen.[/quote] Auch das ist reines css. Shopware verwendet in der Regel einfach nur prozentuale Werte bei Breitenangaben von containern. Viele Grüße

Ich möchte hier nochmal nachhaken, weil ich es einfach nicht hinbekomme: kann mir jemand bitte konkret sagen, wie ich einen Container bzw. eine Box ins Html schreibe (Shopseite), die eine andere Breite hat als die 100% verfügbarer Bereich?

Ein Beispiel: [code]

links

rechts

[/code] Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Na Supi! Sowas meinte ich doch. Vielen Dank!

:frowning: zu früh gefreut. Leider schmeisst mir der Editor das style-attribut raus

links

rechts

wird

links

rechts

Also muss ich wohl dem TinyMCE beibringen, dass er das lieber bleiben lassen soll. Jetzt habe ich das Plugin erweiterter Editor, aber gestern dazu im TinyMCE Wiki gelesen, dass man die gesamte Regel neu definieren soll im Bereich extend_valid_elements [quote]the entire rule for that element is over-ridden so be sure to include all valid attributes not just the one you wish to add[/quote] Nur, wo finde ich die Standard-Regeln aus valid_elements?

NACHTRAG: Klappt auch nicht, wenn ich das Code-Cleanup von TinyMCE umgehe. In der Einkaufswelt habe ich dieses Widget http://store.shopware.com/coe8629121483 … elten.html und kann das Snippet unbeschadet in den code einfügen. In der Ausgabe sind dann die beiden div-container gleich breit

Sonst noch ne Idee?

Ups… Da fehlt ja die Hälfte. Zweiter Versuch: [code]

links

rechts

[/code] Viele Grüße

Moin Aquatuning, was soll man sagen. Das war wohl doch sehr spät gestern! :slight_smile: Ich habe das auch nicht gesehen, dass die Style-Attribute unvollständig waren. Jetzt klappts jedenfalls. thx