Bildgröße mobil größer als Desktop

Hallo,

wir verwenden zur Verlinkung von passenden Artikeln an diversen Stellen des Shops den Standard-Produkt-Slider in den Einkaufswelten:
grafik

Was mir jetzt aufgefallen ist:
In der Desktop-Ansicht wird wie gewünscht das Thumbnail-Bild geladen und angezeigt (wie es sein sollte), in mobiler Ansicht wird jedoch das Bild in voller Größe in den Slider geladen.
Desktop-Ansicht zeigt 3 Bilder gleichtzeitig im Slider, Mobile jeweils nur gleichzeitig 1 Bild im Slider

Warum ist das so?
Wie können hier Optimierungen stattfinden?

Das liegt am CSS. Je nach Browser-Breite werden unterschiedlich viel Produkte angezeigt. Deren Höhe richten sich dann nach verfügbarem Space.

Danke. Die unterschiedliche Spaltenanzahl im Slider ist ja sinnvoll.

Allerdings ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dass bei einspaltiger mobiler Anzeige des Sliders statt einem Thumbnail (z.B. 400px) das Bild in 1200px-Breite angezeigt wird. Dies sollte doch eigentlich durch das „src set“ geregelt werden.

Anhand von srcset sucht sich der Browser aus, welche Datei er lädt. srcset richtet sich auch immer an den ViewPort, nicht an die Größe des Elements.

Kurz: das hat nichts mit der dargestellten Größe des Bildes zu tun. Diese wird über CSS geregelt.

Bei iPhones wird z.B. wegen Retina/HD bei einer 400er Breite des Screens 800 geladen, da die Pixel 2:1 umgerechnet werden.

Danke.
Kann das „srcset“ irgendwie in Shopware eingestellt werden?
Ich habe die Standard-Thumbnails 800x800 und 400x400 erstellen lassen…
Während für „gallery-slider-thumbnails“ die korrekte Größe (400x400) gewählt wird, werden für andere Slider (Cross-Selling) zu große Bilder (800x800) verwendet.
Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht das ich wüsste. Vermutlich muss man das Template ändern.