Bilder / Media Ordner mit und ohne www erreichbar

Hallo liebe Community, 

mein SEO Tool bemängelt, dass alle Bilder unter mehreren URLS, nämlich mit und ohne www erreichbar sein. Beim Rest des Shops ist das kein Thema. 

In der htaccess habe ich keine Regel gefunden, die das meiner Meinung nach verursachen könnte, aber ich bin da auch nicht wirklich fit. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann. 

Liebe Grüße und danke im Voraus:

B0nnie

 

Die htaccess im media folder: 

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ ../shopware.php?controller=Media&action=fallback [PT,L,QSA]

Die normale htaccess sieht so aus: 

RewriteEngine on

# RewriteCond %{HTTP_HOST} URL-Zensiert.de$ [NC]
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^(.*)$ https://URL-Zensiert.de/$1 [L,R=301]

#RewriteBase /shopware/

# Https config for the backend
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/(engine|files|templates)\/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(\/media\/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

# Fix missing authorization-header on fast_cgi installations


DirectoryIndex index.html
DirectoryIndex index.php
DirectoryIndex shopware.php

# Disables download of configuration

# Deny all requests from Apache 2.4+.

Require all denied


# Deny all requests from Apache 2.0-2.2.

Deny from all



# Enable gzip compression

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json




ExpiresActive on
ExpiresDefault "access plus 1 month"
FileETag None

Header append Cache-Control "public"
Header unset ETag




# Disables auto directory index

Options -Indexes



Options -MultiViews



php_value memory_limit 256M
php_value max_execution_time 120
php_value upload_max_filesize 20M
php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off


# AddType x-mapp-php5 .php
# AddHandler x-mapp-php5 .php

Hast du einen Server wo du im Plesk oder ähnliches eine bevorzugte URL einstellen kannst? Ansonsten via htaccess alle Anfragen mit WWW umleiten auf ohne WWW. Einfach mal Googeln, da gibt es Anleitungen.

Wie soll denn der Aufruf am Ende sein: Durchgängig MIT oder OHNE www ? Davon hängt die Regel ab - sofern Du es nicht wie von @R4M‍ erwähnt im Verwaltungstool einstellen kannst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider nein. In dem Fall ohne www. 

Aber muss es dafür nicht eine konkrete Ursache geben? Ist nicht die einzige Seite, bei der das Problem auftaucht. Wisst ihr warum der Rest der Seite problemlos funktioniert, aber nicht der media Ordner?

LG B0nnie

Dein Server hört auf „mit“ und „ohne“ www.
In den Shop-Einstellungen ist hinterlegt, wie Dein Shop sich nennt.
Da Du wohl keinen Subshop hast, landen alle Anfragen im Hauptshop - und alles was nicht der hinterlegten Domain entspricht, wird auf die Domain weitergeleitet - aber nur alles , was nicht in „echt“ auf dem Server liegt. Bilder, PDF,… sind aber Real - und hier greift dann die Shopware-Umleitung nicht.
Wenn Du also alles von „mit“ auf „ohne“ www  umleiten willst, musst Du dazu eine Regel in der .hatcess erstellen.

Möglicher Fail: Bei mir z.B. greifen die Umleitungsregeln einer htaccess nicht, wenn in einem aufgerufenen Unterordner eine weitere htaccess liegt - was für /media zutreffend ist.
Sollte also eine Regel im Hauptordner nicht greifen, eine in /media/.htaccess anlegen - und hier kommt der Failfaktor: wie ich gerade erst gesehen habe, hat mit Shopware bei einem Update genau diese überschrieben => also nach jedem Update kontrollieren und ggf.neu eintragen.

Bei der Regel dann noch darauf achten - wie Dateien eingebunden werden - also mit http oder https

Oder einfach auf den VooDoo-SEO scheissen, und Bilder „so“ - oder „so“ aufrufen lassen. SEO ist eh nur Aberglaube

Ahh, ok. Top! Danke für die ausführliche Erklärung! 

LG, das hat sich dann erledigt :)