Bilder ersetzen in Medien - Vergabe der ID durch das System

Hallo,

Frage. Ich lade Bilder oder PDF-Dateien in den Medien hoch. Diese verlinke ich dann z.B. in einem Tab in einem Produkt durch die URL (z.B. /media/20/d1/b8/1665667456/Anleitung-fuer-Produkt-xy.pdf). Funktioniert alles gut.
Nun zum Problem. Muss man die PDF-Datei z.B. bearbeiten, weil ein Fehler darin ist oder das Produktbild sieht jetzt anders aus als vorher. Kann man ja die PDF-Datei oder das Bild neu hochladen. Dann kommt die Meldung „Datei existiert bereits“ und "Es existiert bereits eine Datei mit dem Namen „Anleitung-fuer-Produkt-xy.pdf“. Dann bestätigt man logischerweise „Hochladen und ersetzen“. Funktioniert auch alles. Aber jetzt bekommt die Datei eine neue ID (nicht mehr 1665667456 wie oben) sondern eine ganz andere. Das bedeutet im Umkehrschluss die Verlinkung funktioniert nicht mehr.
Das Dateien in den Medien eine eindeutige ID bekommen ist eine tolle Sache. Da kann man die Dateien von einem Ordner zum nächsten schieben ohne das sich was ändert in der Verlinkung. Aber ist das ein gewolltes Phänomen mit der neuen ID oder ist das ein Bug oder habe ich was übersehen?