Bilder aus dem Frontend hochladen

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zu dem Upload von Bildern. Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit geben Bilder zu Produkten hinzuzufügen. Dafür habe ich eine Form erstellt, die ein Input Element mit dem Type File hat, wodurch ich ein Bild auswählen kann. Jedoch habe ich in dem Controller dann nur den Namen der Datei aus dem Feld zur Verfügung ohne Pfad (Bsp: “abc.jpg”). Jedoch hätte ich erwartet, dass ein Pfad dabei ist (Bsp: “users/me/desktop/abc.jpg”). Ich habe schon getestet mit dem Media Manager irgendwie daran zu kommen, was aber nicht funktioniert hat. Gibt es da einen vorgesehenen Weg neue Bilder oder Media’s aus dem Frontend hochzuladen? 

Meine Alternative sieht so aus, dass ich ein externes JS-Modul hinzufüge, was den Upload erledigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo efeloh,

schade, dass noch keiner eine Antwort auf deine Frage gegeben hat. Würde mich auch Interessieren. Hast du für die Form ein extra Plugin Programmiert? Oder Hast du Sie mit dem Formbuilder von Shopware erstellt und einen Controller im Shopware Theme hinzugefügt?

Hast du im Controller nicht die $_FILES(http://php.net/manual/de/features.file-upload.post-method.php) variable zur verfügung? Möchtest du den Pfad der hoch geladenen Datei(Bild) auf dem Server bekommen wo die Datei abgespeichert wird? Oder den Pfand wo die Datei vom Kunden auf seinem Gerät gespeichert war wie in deinem Beispiel? Denn ich denke das du diesen Pfad nie bekommen wirst. Vor allem wegen dem Datenschutz. Wäre ja irgentwie Misst wenn jemand wüsste wo du deine hochgeladene Datei auf dem Gerät gespeichert hast oder nicht?

Um den vollständigen Pfad der Hochgeladenen Datei vom Server zu bekommen müsste mit folgendem klappen:

$filePath = $_FILES["UploadFileName"]["tmp_name"];

 

Beste Grüße