Bestellbestätigungsemail - sOrder Comment

Hey, wie bekomme ich am Einfachsten den Inhalt von s_order.comment in die Bestellbestätigungsemail? Es gab glaube ich mal im Wiki eine Übersicht der verfügbaren Variablen. Leider finde ich diese gerade nicht. Danke

Hier steht was von ‘comment’ drin. :wink: Habs aber nicht getestet. http://wiki.shopware.de/Bestellabschlus … 1_164.html

[quote=“radox”]Hier steht was von ‘comment’ drin. :wink: Habs aber nicht getestet. http://wiki.shopware.de/Bestellabschlus … 1_164.html[/quote] Moin Ralf, du meinst bestimmt: {if $sComment} Ihr Kommentar: {$sComment} {/if} Das müsste das Kundenkommentar sein. Ich suche das “Shopbetreiber” Kommentar.

Der Shopbetreiber Kommentar kann doch ausschließlich über das Backend nach erfolgter Bestellung eingetragen werden - also kann der doch von der Logik her nicht in der Bestätigsunemail auftauchen, die vorher verschickt wird?

[quote=“Stefan Hamann”]Der Shopbetreiber Kommentar kann doch ausschließlich über das Backend nach erfolgter Bestellung eingetragen werden - also kann der doch von der Logik her nicht in der Bestätigsunemail auftauchen, die vorher verschickt wird?[/quote] Ich befülle das Feld aber mit einer Information über die Hooks. In der Rechnung lasse ich es schon mit einfließen, aber mir fehlt die Info in der Bestellemail :wink: Daher mein Anliegen.

Da könntest du eigentlich besser eines der Freifelder verwenden - also o_attr3 z.B. - Ansonsten müsstest du einmal in der sOrder schauen - da könntest du z.B. Shopware_Modules_Order_SendMail_FilterVariables als Event verwenden - und das Feld aus der DB auslesen und zurückgeben

Die o_attr Felder habe ich immer im Bezug auf jeden einzelnen Artikel in der Bestellung, oder? Das wäre ja dann eine bessere Lösung. Sind die o_attr Felder schon automatisch bei der Bestellemail und der Rechnung vorhanden, oder muss ich da auch noch was machen?

Nein, die o_attrX Felder sind in der Tabelle s_order definiert, also per Bestellung. In der s_order_details gibt es aber od_attr1-6 - diese kannst du per Position mit Daten befüllen und diese Felder stehen auch standardmäßig sowohl in den eMails als auch in der Rechnung bereit.

[quote=„Stefan Hamann“]Nein, die o_attrX Felder sind in der Tabelle s_order definiert, also per Bestellung. In der s_order_details gibt es aber od_attr1-6 - diese kannst du per Position mit Daten befüllen und diese Felder stehen auch standardmäßig sowohl in den eMails als auch in der Rechnung bereit.[/quote] Okay super, dann nimmt ich die positionbezogenen Feldern. Danke dir

Hey Stefan, ich speicher den Wert nun im s_order_detail.ob_attr1 und attr2 ab. In der Bestellemail habe ich die Werte schon eingefügt, das klappt. {if $details.od_attr1}
{$details.od_attr1}{/if} {if $details.od_attr2}
{$details.od_attr2}{/if} Leider bekomme ich es bei der Rechnung PDF nicht hin. Hier wird ja eine foreach auf $positions gemacht. Ich habe es nun so versucht {$position.od_attr1} Das geht leider nicht. Hast du mir einen Tipp? EDIT: {$position.od_attr1} und {$position.od_attr2} funktioniert dich :slight_smile: