Hey, wie bekomme ich am Einfachsten den Inhalt von s_order.comment in die Bestellbestätigungsemail? Es gab glaube ich mal im Wiki eine Übersicht der verfügbaren Variablen. Leider finde ich diese gerade nicht. Danke
Hier steht was von ‘comment’ drin. Habs aber nicht getestet. http://wiki.shopware.de/Bestellabschlus … 1_164.html
[quote=“radox”]Hier steht was von ‘comment’ drin. Habs aber nicht getestet. http://wiki.shopware.de/Bestellabschlus … 1_164.html[/quote] Moin Ralf, du meinst bestimmt: {if $sComment} Ihr Kommentar: {$sComment} {/if} Das müsste das Kundenkommentar sein. Ich suche das “Shopbetreiber” Kommentar.
Der Shopbetreiber Kommentar kann doch ausschließlich über das Backend nach erfolgter Bestellung eingetragen werden - also kann der doch von der Logik her nicht in der Bestätigsunemail auftauchen, die vorher verschickt wird?
[quote=“Stefan Hamann”]Der Shopbetreiber Kommentar kann doch ausschließlich über das Backend nach erfolgter Bestellung eingetragen werden - also kann der doch von der Logik her nicht in der Bestätigsunemail auftauchen, die vorher verschickt wird?[/quote] Ich befülle das Feld aber mit einer Information über die Hooks. In der Rechnung lasse ich es schon mit einfließen, aber mir fehlt die Info in der Bestellemail Daher mein Anliegen.
Da könntest du eigentlich besser eines der Freifelder verwenden - also o_attr3 z.B. - Ansonsten müsstest du einmal in der sOrder schauen - da könntest du z.B. Shopware_Modules_Order_SendMail_FilterVariables als Event verwenden - und das Feld aus der DB auslesen und zurückgeben
Die o_attr Felder habe ich immer im Bezug auf jeden einzelnen Artikel in der Bestellung, oder? Das wäre ja dann eine bessere Lösung. Sind die o_attr Felder schon automatisch bei der Bestellemail und der Rechnung vorhanden, oder muss ich da auch noch was machen?
Nein, die o_attrX Felder sind in der Tabelle s_order definiert, also per Bestellung. In der s_order_details gibt es aber od_attr1-6 - diese kannst du per Position mit Daten befüllen und diese Felder stehen auch standardmäßig sowohl in den eMails als auch in der Rechnung bereit.
[quote=„Stefan Hamann“]Nein, die o_attrX Felder sind in der Tabelle s_order definiert, also per Bestellung. In der s_order_details gibt es aber od_attr1-6 - diese kannst du per Position mit Daten befüllen und diese Felder stehen auch standardmäßig sowohl in den eMails als auch in der Rechnung bereit.[/quote] Okay super, dann nimmt ich die positionbezogenen Feldern. Danke dir
Hey Stefan, ich speicher den Wert nun im s_order_detail.ob_attr1 und attr2 ab. In der Bestellemail habe ich die Werte schon eingefügt, das klappt. {if $details.od_attr1}
{$details.od_attr1}{/if} {if $details.od_attr2}
{$details.od_attr2}{/if} Leider bekomme ich es bei der Rechnung PDF nicht hin. Hier wird ja eine foreach auf $positions gemacht. Ich habe es nun so versucht {$position.od_attr1} Das geht leider nicht. Hast du mir einen Tipp? EDIT: {$position.od_attr1} und {$position.od_attr2} funktioniert dich