Bestand nicht an Varianten vererbbar.

Das Feld “Lagerbestand” kann nicht an Varianten vererbt werden. Stellt man “Vererben” ein, kann man nicht speichern. Es erscheint die Fehlermeldung “das Feld darf nicht leer sein”.
wir brauchen geteilten Bestand über alle Varianten hinweg!

Beispiel: Wie verkaufen Notebooks in den Varianten “3 Jahre Garantie” und “4 Jahre Garantie”. Wenn das Notebook 5x auf Lager ist, gilt das für beide Varianten, denn die Garantie ist ja nicht ausschlaggebend für den Bestand.

 

gibts nen Trick?

Du meinst in der Variante oder? Du musst die Vererbung lösen und wieder sperren, dann geht es. Zumindest bei mir ist das so.

@daveland‍

haben wir gemacht. Bringt nichts.

Und wenn du im Vaterartikel den Lagerbestand auf 0 änderst? Und dann in den Varianten den Lagerstand änderst, dann sollte es auch gehen.

Aber in deinem Fall ist das ja blöd, weil du eben die 5 Stück für beide Varianten brauchst.

Also meine Vorgehensweise war so, Artikel anlegen, Varianten hinzufügen. Dann ist bei mir der Vaterartikel mit sagen wir mal 99 Stück belegt, in den Varianten aber überall 0. Dann löse ich die Vererbung, jetzt kommt automatisch die 99 rein, dann sperre ich wieder, und so habe ich dann die Stückzahl in den Varianten.

ja, ich brauch den Bestand des Vaterartikels für alle Varianten zusammen.