wir sind gerade dabei für unsere Verschiedenen Mitarbeiter Benutzerkonten anzulegen und die Rechte zud efinieren.
Jetzt versuche ich, dass eine bestimmte Rolle Rechte hat um bei bestellungen im Reiter Belege die Dokumente nochmals zu senden (Wenn z.B. ein Kunde seine Rechnung per Mail versehentlich gelöscht hat).
Trotz vieler Testungen finde ich nicht die richtige Einstellung bei den detaillierten proivilegien…
Kennt die richtige Konfiguration zufällig jemand hier?
Ich habe jetzt gerade keine Installation von der 6.6.6.0 zur Hand, aber die Option „Dokument senden“ besteht aus zwei Berechtigungen:
Einstellungen → Dokumente (ansehen)
der spezischen Berechtigung api_send_email
(ist irgendwann als eigenständige Optionen dazu gekommen)
→ Findest du ganz unten bei „Zusätzlichen Berechtigungen“
Die Einstellung api_send Mail hatte ich gesehen, aber das hat irgendwie nicht funktioniert einzustellen. Kann aber eventuell auch daran liegen dass der Haken bei Dokumente nicht gesetzt war. Ich werde das nachher oder generell am Wochenende testen und hoffe hier die richtige Lösung damit markieren zu können. Vielen Dank auf jedenfall für den Input
Ich habe mir das jetzt genauer angesehen und auch mit der Version 6.6.6.0 getestet. Es scheint derzeit ein Bug im System zu sein, dass zusätzliche Berechtigungen nicht gespeichert werden können.
Solltest du eine kurzfristige Lösung benötigen, kannst du der Rolle das Recht Einstellungen > E-Mail-Templates (Bearbeiten) zuweisen.
Mit dieser Berechtigung erhält der Benutzer das Recht „api_send_email“. Allerdings hat der Benutzer dann auch die Möglichkeit, E-Mail-Templates über Einstellungen > E-Mail-Templates zu bearbeiten.
Ansonsten bleibt dir aktuell wohl nur die Option, auf einen Fix oder Workaround zu warten.
Danke dir für deine Rechere und die Info.
Wir werden dann erstmal mit der Einstellung vorgehen, dies hat nach Prüfung auch geklappt und warten dann auf eine Behebung.