Beim Checkout zwei Custom Fields abfragen und in Bestellung speichern

Ich möchte im Checkout zwei Felder abfragen, ein Datums- und ein Textfeld. Diese sollen in der Bestellung gespeichert und später für die PDF-Generierung verfügbar sein.
Habe dafür im Backend via GUI zwei Freitextfelder in der Tabelle s_order_attributes angelegt,  va_datum und va_anzahl.

Gibt es irgendwo ein Tutorial das erklärt, wie ich ein Formular für die beiden Felder innerhalb des Checkouts erstelle und bei Abschluss in der Datenbank ablege? Als zweiten Schritt dann innerhalb eines PDF’s verwende?

Für Tipps wäre ich sehr sehr dankbar. Stehe total auf dem Schlauch und fühle mich dumm, die Dokumentation hat mich nicht weiter gebracht.

 

Hallo,

hier gibt es beispielsweise ein Beispiel genau für diesen Zweck (auch wenn es noch die alte Pluginstruktur ist): https://gist.github.com/sthamann/5343247 . Andernfalls gibt es auch Plugins im Shopware Store, die diese Funktion 1 zu 1 umsetzen.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian. Vielen Dank für Deine Antwort! 

Es ging mir um ein Tutorial. Das Beispiel hatte ich schon gefunden. Es ist mir ist aber schleierhaft was dort passiert. Schon der Sinn der beiden Zufallszahlen ist mir völlig unklar. Es ist leider auch nichts kommentiert. 

Was für Plugins gibt es im Shopware Store die das 1 zu 1 umsetzen? Bin bisher leider nicht fündig geworden.
 

Hallo,

das github - Beispiel ist in dem Sinne ein Tutorial für Fortgeschrittene, es wird hier wahrscheinlich niemanden geben, der dir das nochmal 1 zu 1 im Detail erklärt, da es ansich schon aussagekräftig ist. Ich wüsste da auch nicht, was man da noch groß dazu kommentieren sollte. Statt den Zufallszahlen kann man sich auch einfach den eingegebenen Wert aus den Feldern aus der Session holen und den Wert verwenden / speichern.

Sonst findet man auch hier Developer Guides recht viele Tutorials zur Pluginentwicklung für Frontend und Backend.

Plugins siehe: http://store.shopware.com/search?sSearch=Bestellabschluss . Da sehe ich mindestens ein Plugin, das deine Anforderung 1 zu 1 umsetzt. Die Anzeige auf den PDF-Dokumenten ist dann ja eine reine Template - Anpassung am Rechnungstemplate, wo man dann auf die eingegebenen Werte bei den Feldern einfach drauf zugreift und die ausgeben lässt.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich danke ganz herzlich! 

Zum Unterschied zwischen Tutorial und einem Repository:
Ein Tutorial ist in der Regel textuell geführt und didaktisch aufbereitet. Komplexe Zusammenhänge werden in einzelne, weniger komplexe Schritte zerlegt und derart aufbereitet, dass jemand der zunächst keinen Zugang zum betrachteten Sachverhalt hat, sich diese — mit einem eigentlich nicht vollständig zureichendem Wissenstand — erschließen kann.

Hier Beispiele für die Unterschiede zwischen Repository, Dokumentation und Tutorial:
RepositoryAdvanced Example how to create 2 custom fields, fill them in order process, display them in backend order list as new columns and make them editable in order detail view · GitHub
Dokumentation :  Developer Guides
Tutorialhttp://community.shopware.com/Weitere-Laenderflaggen-fuer-den-Sprachwechsel-hinzufuegen_detail_2027_984.html

Deswegen steht bei dem Repository auch “Advanced Example” und nicht “Advanced Tutorial”. Der Ansatz ist ein grundlegend anderer. Das Repository hat lediglich Referenz- oder “Nachschlagecharakter”.

Bin aber begeistert hier so schnell Antwort gefunden zu haben.