Basket Sätze löschen?

Hallo, wie lange bleiben die Basket Datensätze in der Tabelle erhalten? D.h. Interessenten legen Artikel in den Warenkorb und stellen sich hier große Bestellpositionen zusammen. Danach logt sich der Kunde nicht ein und verlässt die Seite. Wie lange bleiben diese Informationen in der DB? Wir haben einen Kundenshop, welcher knapp 33t Basketsätze in der DB hat. 15.575 mit einer userID 18.346 mit userID 0 Das sollte ja nicht normal sein, oder? Es kommt hier regelmäßig zu Server-Perfomance Problemen, wenn Kunden sehr große Warenkörb zusammenstellen. Geschweige den, wenn Bots dies zun.

Ich würde behaupten, dass Shopware diese Datensätze nie löscht - alleine zu statistischen Zwecken und damit zb die Auswertung „abgebrochene Warenkörbe“ funktioniert. Wir haben übrigens ca. 1,7 Millionen Datensätze in s_order_basket… Vielleicht sollte man sich einen cronjob schreiben, der „alte“ Warenkörbe automatisch entfernt. Viele Grüße

okay, ich bin eben noch auf der Fehlersuche und weiß nicht genau wo die Fehler herkommen. Oder ist es einfach nicht möglich Warenkörbe von 100 und mehr Positionen zu generieren? Kunden legen regelmässig den Shop larm, in dem diese sehr große Warenkörbe erstellen. Da der Shopbetreiber Schnuck vertreibt (B2B) ist dies kein einzelner Sonderfall.

ist es plausibel das ein Kunde 150 bis 200 Bestellpostionen in Shopware machen kann? Das du sowas zufällig auch mal getestet? Evtl. liegt es einfach daran. An sehr vielen Positionen im Warenkorb.

Hi, ja, tendenziell ist es so, dass die WK-Performance von der Anzahl der Items abhängt - allerdings sollte der Effekt mit der 5.1.2 deutlich abgemildert werden - das könntest du nochmal evaluieren. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, bspw. die sGetBasket-Calls über ein Plugin zusätzlich mit einem kleinen Cache-Layer zu versehen - aber das muss in der jeweiligen Systemkonstellation (eingesetzte Plugins) sehr sorgsam getestet werden. Daniel

Hi Daniel, im Moment wird 5.1.1 eingesetzt. Dann machen wir wohl mal das Update. Dein Plugin bzgl. dem sBasket habe ich irgendwann schon mal im Forum oder Github gesehen. Hast du mir dazu ein Link? Dann testen wir dies mal in einem Testsystem. Danke

Hi, Heiner hatte mal dieses Ding verlinkt, das meinst du vll: https://gist.github.com/hlohaus/62a2c8d7528ac574b70e Wie gesagt: Mit Sorgfalt testen, im Kommentar dort siehst du ja bspw. einen Hinweis. Daniel

Wir haben übrigens gerade ein Plugin geschrieben, das überflüssige / irrelevante „Leichen“ per cronjob entfernt. Wir haben ca. 1.400.000 Warenkörbe, 35.000 Merkzettel Einträge und 25.000 backend sessions löschen können. Das Plugin wird derzeit von Shopware geprüft und wandert hoffentlich bald in den store. Viele Grüße

Für alle Interessierten: http://store.shopware.com/atsd731354137 … ieren.html Wir konnten durch das Entfernen der 1,4 Millionen Warenkörbe zb das Löschen eines Artikels aus dem Warenkorb von 0,9 Sekunden auf unter 0,1 Sekunden drücken. Viele Grüße

Gibt es hierzu was Neues? Ich finde nichts darüber…
Danke!