Backend - Menüpunkt OHNE ExtJS

Hi zusammen, ich muss ein Plugin schreiben, in welchem manuell im Backend eine PDF-Erstellung angeschmissen werden kann. So, nun möchte ich aber nicht dieses ganze ExtJS-Zeug benutzen, da es einfach den Aufwand in die Richtung nicht wert ist und auch nicht wirklich gebraucht / vom Kunden gewünscht wird. Meine Frage nun: Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass einfach „plain html/php“ benutzt wurde, um in den Fenstern im Shopware Backend was darzustellen. Wie kann ich dies nun lösen? Ein Menüpunkt existiert schon (unter „Kunden“) und dieser verweist auch auf einen bestimmten Controller. init() und indexAction() werden auch aufgerufen, alles schon debuggt, dort gibts also keine Probleme. Einziges Problem ist wie gesagt nur, dass ich nicht weiss, wie ich jetzt einfach sagen kann: „Lade nun eine View, die sich im Plugin befindet“. Das Ganze wäre dan halt html/php. Dort würde ich dann wiederum „Events“ abfeuern wollen (z.B. /create oder /send), die ich dann einfach wieder im Controller abfange. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :slight_smile: Chris

Hab’s jetzt inzwischen übrigens rausgefunden :wink:

Teilst du deine dazugewonnene Weisheit mit mir? :slight_smile: Würde mich auch interessieren, verzweifel gerade an ExtJS :smiley:

[quote=“pixelworkz”]Teilst du deine dazugewonnene Weisheit mit mir? :slight_smile: Würde mich auch interessieren, verzweifel gerade an ExtJS :D[/quote] Natürlich :slight_smile: Also, letztendlich fängt es beim Menüpunkt an, da musst du nämlich den Controller-Namen im onclick mit übergeben "onclick" =\> "openAction(\"DeinBackendController\");", Dann musst du natürlich auch den Backend-Controller anlegen und alles, das sollten ja Basics sein, die ich jetzt nicht weiter erläutern muss, oder? :slight_smile: So, und dann kannst du eigentlich weiterarbeiten wie bisher. was mir jetzt auffiel ist, dass es tatsächlich nur mit “indexAction” funktioniert. Wenn ich versuche, z.B. “/edit” aufzurufen, also theoretisch “editAction”, funktioniert das ganze nicht mehr. Außerdem wäre es noch interessant zu wissen, wie man in Shopware eigenständig ein neues “Fenster” mit URL als AJAX-Call übergeben kann. Das ist die Stelle, wo ich grade dran hänge

Hi, ihr könnt auch „ganz normal“ ein Ext.Window öffnen lassen und dort bspw. einen Iframe einbinden, der dann gegen euren Controller geht, der dann ein Bootstrap-Template (oder was auch immer) rendert. Dann habt ihr nur ein paar Zeilen ExtJS-Code und ein „ganz normales“ Fenster im Shopware-Backend. Die openAction-Variante öffnet ja immer einen neuen Tab / ein neues Fenster, wenn ich mich nicht irre, oder? Daniel

Interessanter Ansatz, werde es bei Gelegenheit mal testen. Derzeit habe ich mich mit ExtJS arrangiert. Am Anfang wollte das Fenster bzw. der Dialog partout nicht erscheinen, Dateien wurden aber korrekt geladen und es gab auch keinerlei Fehlerinfos. Für mich als ExtJS Einsteiger war das doch etwas… nun ja - da sucht man halt Alternativen :smiley: ‘git reset --hard’ und von vorne angefangen, und siehe da - es lief. Muss wohl beim verfolgen der Tutorials was durcheinander gemixt haben. :stuck_out_tongue: