Backend > Artikelübersicht zusätzliche Spalten speichern

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Man kann ja im Backend in der Artikelübersicht zusätzliche Spalten anlegen, bzw. anzeigen lassen. Das ist sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass diese Spalten nicht dauerhaft gespeichert werden. Ich muss ständig die Zusatsspalten neu anlegen.

Gibt es hier eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

Michael

 

Habe das gleiche Problem ! Gibt es schon eine Lösung ? Bei mir ist auch der Fall das ohne dieses Feld „Variante aktiv“ aktiviert zu haben der Artikel auch nicht im Onlineshop auftaucht. Obwohl es gar kein Variantenartikel ist ! Kann mir wer helfen? LG ErzStube

Hier noch zur Veranschaulichung ein Bild mit den Spalten. Wie man sieht, sind die von mir zusätzlichen Spalten angelegt. Leider speichert Shopware diese nicht und somit muss ich ständig die Spalten neu anlegen. Vielleicht hilft auch jemand vom Support? :slight_smile:

Shopware speichert das schon im Standard, im Local Storage des Browsers. Vielleicht wird der einfach bei euch geleert wenn der Browser geschlossen wird? Bei mir läuft das einwandfrei.

Hmm… schade, aber egal was ich probiere, die Zusatz-Spalten bleiben immer nur kurz „gespeichert“. Da sich sonst keiner gemeldet hat, muss ich wohl der Einzigste mit diesem Problem sein… kann ich mir fast nicht vorstellen. :wink:

Hallo MSBerlin,

nein, Du bist nicht damit alleine! Ich versuche diesen Knoten auch zu lösen.

Zuerst hatte erst den Verdacht, daß ich zu viele Spalten ausgewählt habe, aber das brachte leider nix.

Die Einstellungen der Artikelübersicht werden bei uns generell gut gespeichert, nur nachdem der Brwoserverlauf geleert wurde, ist alles wieder auf Anfang.

Hallo Moritz, gibt es noch eine Idee?

LG Bernhard

Guten Morgen Bernhard,

ich habe die Lösung inzwischen gefunden!

Schau unter: /engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/ 

Datei: DqlHelper.php

ab Zeile 254

Hier kannst Du eintragen, welche Spalte Du nutzen möchtest. Dann ist sie auch fest gespeichert. 

Grüße, Michael

Hallo zusammen,

muss diese Leiche auch nochmals aus dem Keller holen. Egal welchen Browser ich verwende, die Fenstereinstellunge, Spalten etc. werden nicht gespeichert. Selbst wenn ich den Browser offen lasse und zum Beispiel nur das Fenster im Backend schliesse und neu öffne, die Einstellungen sind weg. Nutze Shopware 5.6.8

Was mache ich falsch?

Beste Grüsse

Sijandi

Falls Deine Browser automatisch Cookies beim Beenden löschen, sind die Einstellungen jedesmal weg, da diese nicht in der Datenbank sondern in einem Cookie gespeichert werden.

Ansonsten hilft es manchmal alle Cookies und sonstigen lokalen Daten zu Deiner eigenen Domain zu löschen, wenn sich die Dinge nicht so verhalten wie sie sollten.

Hallo Zusammen,

ich habe dasselbe Problem, dass die Änderungen jedes mal Weg sind.

Selbst wenn ich nur im Backend das Fenster schließe, den Browser aber auf lasse.

Ich habe das Verhalten des localstorage sowie der cookies dabei beobachtet,

da ändert sich gar nichts. Die Information wird überhaupt nicht in einem Cookie oder localstorage hinterlegt.

Ist hier eine Lösung in Sicht ?

 

Bzgl. Spalten wie oben beschrieben, folgende Datei ca. ab Zeile 254 bearbeiten: 

/engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/ DqlHelper.php

Hier können die gewünschten Spalten „gespeichert“ werden. Allerdings werden diese bei jedem SW-Update zurückgesetzt. Dann einfach die Daten wieder ergänzen! 

Mein Beispiel:

*/

public function getDefaultColumns()
    {
        return [
            ‚Attribute_attr2‘,
            ‚Attribute_attr1‘,      
            ‚Detail_supplierNumber‘,
            ‚Detail_ean‘,
            ‚Article_name‘,
            ‚Article_active‘,
            ‚Detail_active‘,
            ‚Price_price‘,
            ‚Price_pseudoPrice‘,
            ‚Detail_inStock‘,
            ‚Article_lastStock‘,
            ‚Detail_releaseDate‘,
        ];
    }

 

/**

 

Gruß, Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo, zusammen!

Und wie ist das mit Spaltenbreite? Wie kann ich die abspeichern?

Gruß, Sergey!

Die Spaltenbreite kann man so viel ich weiß nicht speichern!

Ich glaube in der datei grid.js (zu finden hier: themes/backend/extJs/backend/article_list/view/main), da sieht es so aus:


switch (column.alias) {
case ‚Price_price‘:
return 50;
case ‚Detail_number‘:
return 80;
case ‚Supplier_name‘:
return 100;
case ‚Article_active‘:
case ‚Detail_active‘:
return 30;
case ‚Tax_name‘:
return 75;
case ‚Detail_inStock‘:
return 40;


das müssten die spaltenbreiten sein,
kann man sich vielleicht auch noch eigene gültige werte (wenn man die var kennt) zu anlegen…