Auswertung über alle Artikelverkäufe pro Monat inklusive EK Preise

Hallo,

wir sind ganz neu bei Shopware und ich möchte eine Auswertung machen welche folgende Informationen enthält. 
Alle Artikelverkäufe pro Artikel je Monat inklusive dem EK Preis. Bei der Auswertung „Artikel nach Umsätzen“ fehlt mir die Spalte mit dem EK.

Wie kann ich das machen? Danke im Voraus.

Grüsse,

Philipp

select 
	articleordernumber as artikelnummer,
	sod.name,
	sum(sod.quantity) as verkauft,
	sum(sod.price * sod.quantity) as umsatz, 
	DATE_FORMAT(so.ordertime, '%Y-%m') as monat, 
	sap.price as shoppreis 
FROM s_order so
LEFT JOIN s_order_details sod ON so.id = sod.orderID
LEFT JOIN s_articles_prices sap ON sod.articleID = sap.articleID AND sap.pricegroup = 'EK' AND `from`= 1
WHERE DATE_FORMAT(so.ordertime, '%Y-%m') >= '2018-08'
group by DATE_FORMAT(so.ordertime, '%Y-%m'), sod.articleID

Für den Zeitraum nach 08.2018, der EK ist hier der Netto-Shoppreis, um Brutto zu erhalten müsste man price * steuer berechnen.

Das ist jedoch eine ungenaue Auswertung sollte es in deinem Shop mehrere Preisgruppen geben, dann müsste der Join auf prices statt fest mit EK mit der in s_order_details hinterlegten customergroup gleichgesetzt werden.

Hast du in deiner Datenbank Variantenartikel, die mit einem Punkt getrennt werden bietet sich zudem folgende Zeile anstelle des einfachen Select auf articleordernumber an:

SUBSTRING_INDEX(sod.articleordernumber,'.',1) as artikelnummer

Schneidet alles nach dem Punkt ab (inklusive Punkt).

Danke für die Rückmeldung. Allerdings komme ich damit nicht klar. Wo sollte ich diesen Code den eingeben? Geht das nicht irgendwie einfacher über eine Auswertung?

Grüsse,

Philipp

Das scheint eine Datenbankabfrage zu sein. Ich würde das gerne über eine Auswertung lösen. Bitte um Rückmeldung.