Aktuell versuche ich per API alle Varianten mit den dazugehörigen Eigenschaften bzw. Optionen auszulesen. Leider gestaltet sich dieser Aspekt als recht komplizierte Angelegenheit. Zum Test habe ich ein Produkt mit T-Shirts. Dieses gibt es in mehreren Varianten. Bei mir in Farben Blau, Weiß, Grau etc…
Sachverhalt Nummer 1
Nun, um an alle Varianten überhaupt zu kommen benutze ich „/api/search/product-configurator-setting“. So weit ok, allerdings im Array steht hier eine Variable „optionId“. Aus meiner Sicht ist diese Bezeichnung nicht korrekt, denn diese UUID ist eigentlich die ID der jeweiligen Gruppe und nicht einer Option. In meinem Bespiel wäre das die Gruppe „Farbe“. Mit dem Wert „optionId“ kann ich also mittels „/api/property-group/{id}“ die jeweilige Gruppe auslesen. Der Eintrag müsste eigentlch „groupId“ heißen.
Sachverhalt Nummer 2
Die jeweilige Option (Blau, Weiß, Grau …) lässt sich mit „/api/property-group-option/{id}“ abfragen. Das Problem was ich aktuell habe. Wie komme ich an diese UUID? Beim Auslesen der Settings steht dummerweise diese UUID an keiner Stelle.
Fazit
Das Ganze entwickelt sich irgendwie zur Wissenschaft. War es nicht möglich, die Namen der jeweiligen Gruppe und Optionen gleich in „/api/search/product-configurator-setting“ zu packen? Primär ist jetzt aber der Sachverhalt Nummer 2, wo mir einfach die UUID fehlt.