Auch ich habe das Update grade gemacht. Lief super durch.
Im Pagespeed waren es vorher Mobil: 63 und Desktop: 80
Nach dem Update waren es Mobil: 63 und Desktop: 80
Wie aber Patrick bereits sagte ist das so:
Google war der Meinung dass ein Bild mit den Abmessungen 1000x1000px von der Datenmenge her ein paar KBs weniger haben könnte.
Nun ist Google eben der Meinung dass ein Bild mit 400x400px von der Datenmenge her ein paar KBs weniger haben könnte.
Insgesamt ist die zu übertragende Datenmenge der Thumbs aber schon weniger als vorher.
Da ich meine Bilder hier aber schon eh so stark komprimiert habe, dass diese gar nicht mehr scharf sind, macht es doch keinen Sinn, hier noch mehr KB einzusparen.
Warscheinlich bemängelt Google auch ein Weisses Blatt, dass da noch was eingespart werden könnte
Siehe meinen getesteten Pfad:
Ich habe meine Thumbs im Mediamanager damals kleiner gemacht, aber nicht im Theme, was ich damals noch nicht wusste, dass man das dann auch machen muss.(wäre ja eine riesen Arbeit das zu tun)
Was aber ein grosses Problem ist, sind diese Cache URLS, da diese so wahnsinnig viel Datenmenge produzieren, dass hier teilweise 500 KB oder sogar bis zu 1 MB erzeugt wird, was ich z.B. am Handy erstmal runterladen muss, wenn ich die Seite aufrufe.
Die URLS sieht man im Page Speed unter “Behebung erforderlich”:
https://www.teich-filter.eu/web/cache/1493105105_9fae7580fc206adaac82c45709b86a1e.js
und
https://www.teich-filter.eu/web/cache/1493105105_9fae7580fc206adaac82c45709b86a1e.css
Wenn man die URL im seorch.de prüft, erhält man die Datenmenge angezeigt, die diese Cache URLs erzeugen.
Das ist dann für das Page Speed Tool absolut schlecht. Aber auch für die Datenflats der Besucher, wenn die über das Smartphone kommen.
Wenn man wüsste wie man das mit den css und js cache Urls beheben könnte, wären die Bilder im Page Speed Tool wohl Nebensache.
Abgesehen davon kenne ich mittlerweile ein paar Shopware Shops, die im Page Speed Tool Werte von Mobil: 32 und Desktop: 38 haben, aber in Google fast ausschliesslich die Position 1 im Suchergebnis (sogar bei hart umkämpften Moneykeywords) beziehen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Page Speed Tool so wichtig ist.
Viele Grüße
Matthias