Attribute beim kopieren von Artikeln ausnehmen

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

ich möchte beim Kopieren von Artikeln gerne bestimmte Attributfelder ausnehmen (also aus der Tabelle s_articles_attributes, z.B. die Spalte attr20). Kann man das irgendwie machen?

Liebe Grüße

Kerstin

Nicht im standard. Hier wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen. Oder die kopierten Artikel manuell nachbearbeiten.
Viele Grüße

Danke für die Antwort.

Eine Idee ist, dass ich das Feld auf UNIQUE stelle. Ist das “erlaubt” ? Und würde das die Wirkung haben, dass es nicht kopiert wird, oder würde man beim Kopieren einen Fehler bekommen, weil der Feldinhalt ja dann doppelt wäre ?
(UNIQUE wäre ohnehin gut)

Liebe Grüße
Kerstin

Kannst du ja mal probieren und testen. Ich weiß aktuell nicht, ob dann die unique Spalte nur ein null enthält - oder ob der komplette insert abbricht. Einfach mal testen :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

so einfach geht es leider nicht. Wenn man eine Spalte auf UNIQUE stellt wird der Artikel nicht mehr dupliziert (keine Fehlermeldung, aber auch keine Kopie). Ich habs mehrfach getestet.

Liebe Grüße

Kerstin

Dann wirst du um ein Plugin nicht herum kommen.

Viele Grüße

Wie wäre es damit die Felder nachträglich über die DB zu leeren?

genau, einfach mir einer Aktualisierungsabfrage. Wär natürlich schöner, wenn das von Hause aus ginge.