Artikelnummern per SQL-Befehl ändern?

Hallo Community, habe zig Hunderte Artikel deren Artikelnummern z.B. 8-stellig sind und zu Vorderst eine NULL beinhalten; z.B. 05806400  statt 5806400. Je nach Hersteller kann die Anzahl der Ziffern auch varieren, z.B. 6-stellig. Das Entscheidende für mich ist, dass die NULL zuvorderst weg soll, damit ich die Artikel mit meiner Warenbewirtschaftungssoftware abgleichen kann, ansonsten hab ich schnell zig Hunderte Artikel doppelt. (Die jetzigen will ich nicht löschen, da viele bereits eine aufwändige Beschreibung und Bildern enthalten, ansonsten wäre es einfach gewesen alle zu löschen und neu zu importieren, geht aber nicht…)

Ich erhoffe mir, dass es mit einem “simplen” SQL-Befehl möglich wäre, bei allen Artikeln die eine NULL zuvorderst haben diese zu streichen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus. 

Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss

UPDATE s_article SET ordernumber = CONCAT('0', ordernumber) where ordernumber NOT LIKE '0%'

nicht getestet, könnte aber gehen. backup machen!

1 „Gefällt mir“

MIt dem SQL Befehl fügst Du doch ne 0 hinzu anstatt diese zu entfernen oder irre ich mich da?

Folgendes SQL Statement habe ich gerade lokal mit ein paar Artikel erfolgreich testen können:

UPDATE s_articles_details 
SET ordernumber = RIGHT(ordernumber, LENGTH(ordernumber)-1) 
WHERE ordernumber LIKE '0%'

Das SQL Statement entfernt je Durchlauf eine führende 0 bei der Bestellnummer.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Achso, ich dachte er will eine 0 voranstellen,da wo keine ist :wink:

Hallo Ihr Zwei! 

Ihr habt mir einen grossen Dienst getan! Habe soeben 346 Artikel die NULL gestrichen, nachdem ich 635 Doppelte Artikel entfernt habe - das war eine Arbeit (für mich Layen)…

Danke euch 1000 Mal! Smile Und vielen Dank dir Thomas, dass du das sogar bei dir getestet hast! Mega! 

Fühlt sich gut an, den Shop bereinigt zu haben… 

Schönen Nachmittag und Gruss 

 

 

@aparacelsus schrieb:

Und vielen Dank dir Thomas, dass du das sogar bei dir getestet hast! Mega!  Thumb-Up

Wenn Du jetzt mir noch ein Danke an meinem Beitrag hinterlässt wäre das für mich auch Mega :wink:  

1 „Gefällt mir“

Nun doppelt Danke :wink: Ich hätte eben doch aufstehen sollen, als mir das im Bett in den Sinn gekommen ist… ;-) 

Wünsch euch einen guten Start in die verkürzte Woche  Smile