Artikelnummer in Association anzeigen

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin noch ziemlich neu in der Programmierung von Backend Plugins. Nun soll der Kunde in einem Plugin verschiedene Artikel auswählen und dazu eine Nummer eingeben können, die dann später auf einem Etikett ausgegeben werden. Dies funktioniert auch bereits allerdings will der Kunde in der Detailansicht die Artikel nicht anhand des Namens, sondern anhand der Artikelnummer auswählen können.

Die Auswahl anhand des Namens habe ich einfach mit folgender Association gelöst:

associations: [{
        relation: 'ManyToOne',
        field: 'articleId',
        type: 'hasMany',
        model: 'Shopware.apps.Base.model.Article',
        name: 'getArticle',
        associationKey: 'article'
    }],

Ist es möglich nun hier statt dem Namen die Artikelnummer auslesen zu lassen?

Viele Grüße

Zunächst ein paar Background-Infos:

Das Article-Model kann mehere Artikelnummern haben. Artikelnummern sind auf Variantenbasis vergeben. Shopware übermittelt jedoch zur Vereinfachung auch die Artikelnummer der Hauptvariante im Article-Model selbst. Wenn dir das reicht und du die Artikelnummern der Varianten irgnorieren kannst (bzw. der Shop keine Varianten hat), kannst du das Article-Model verwenden. Ansonsten solltest du evtl. auf das Variant-Model wechseln.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich nehme mal an, dass du die Shopware Backend-Components nutzt. Eine ManyToOne-Relation wird hier mit einem Combobox-Suchfeld (Shopware.form.field.Search) realisiert. Du kannst wie folgt die Darstellung manipulieren: Backend Components - Detail