Artikelabhängiges Detailseitentemplate?

Hallo zusammen,

in der Doku Artikel anlegen steht unter Template folgender interessanter Satz:

Hier können Sie wählen mit welchem Template der neue Artikel angelegt werden soll. Standardmäßig steht hier für einen regulären Artikel nur das Template „Standard“ zur Verfügung. Weitere Templates können individuell dazu entwickelt werden, sodass abweichende Darstellungen im Frontend möglich werden.

Sehr schön, ich frage mich nur schon die ganze Zeit, wie!

Alle Anleitungen zum Thema beziehen sich auf Shopware 4 mit dem Emotion-„Template“.
Diese Info ist veraltet: http://community.shopware.com/Eigene-Angepasste-Detailseite\_detail\_980.html

Im Netz herrscht auch eine ziemliche Begriffsverwirrung, was die Begriffe Theme und Template angeht. Seit Shopware 5 werden die Begriffe ja korrekt benutzt, der Begriff Theme bezeichnet ein ganzes Set aus Templates sowie zugehörigem CSS/LESS und JavaScript, also das komplette Aussehen des Shops. Templates sind wiederum nur einzelne Teile daraus, darin wird das Markup bestimmt, und mittels verschiedener Templates könnte man, wie im Zitat oben beschrieben, artikelabhängig die Detailseite anders ausehen lassen.

Wie kriegt man das nun hin? Die Ordnerstruktur in Bare bzw. Responsive gibt keine Anhaltspunkte, was man machen muss. Oder gibt es diese Funktion seit Version 5 bzw. seit Responsive etwa nicht mehr? Wenn nein, warum nicht?

Grüße

Der verlinkte Artikel ist warum veraltet? Funktioniert in 5.2.12. In den Grundeinstellungen den Namen des eigenen Templates hinterlegen, Artikel zuordnen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab mal wieder das wichtigste nicht gelesen :slight_smile: