Artikel nach Postleitzahleingabe bepreisen

Hallo,

wir möchten einen Shop mit lokalen Artikel erstellen und möchte ja nach Postleitzahlgebiet die Preise anzeigen. Gibt es in Shopware hier eine Möglichkeit dieses umzusetzen?

Also das Szenario wäre so. Der Kunde kommt auf den Shop und wählt bzw. gibt seine Postleitzahl ein, danach kommt er zu den Artikeln mit den entsprechenden Preisen. Sollte man direkt zu den Artikel kommen so sollte der Preis erst nach der Eingabe der Postleitzahl angezeigt werden.

Hat jemand eine Info wie ich das am besten umsetzen kann?

Danke und Grüße

mal abgesehen davon, dass das sicher nicht der beste Weg ist - mit Bordmitteln nicht. Geht nach meiner Ansicht nur mit Plugin. Wäre es nicht besser, wenn es je nach PLZ einen Rabatt gäbe? Zudem, sofern ihr das vor hättet, welche Preise wolltet ihr denn auf die unterschiedlichen Marktplätze ausspielen?

Also „Preise basierend auf Postleitzahl“ kannst du bereits mit Shopware 6 realisieren. Du kannst eine Regel anlegen die auf eine Postleitzahl prüft und dann im Tab „Erweiterte Preise“ pro Produkt auch einen Preis für jede Regel hinterlegen. Allerdings musst du dann für die Anzeige eingeloggt/registriert sein.

Den Teil mit der Abfrage der Postleitzahl vorher müsstest du dann über ein Plugin lösen.

@moschadr
Rabatte an sich sind nicht angedacht, sondern mehr den Aufwand für eine längere Wegstrecke zu berechnen. Markplätze an sich gibt es ja nciht, es soll alles lokal bleiben. Daher auch die Eingrenzung auf die PLZ.

@Moritz_Naczenski
Ich habe jetzt ein wenig mit den Regeln getestet. Das scheint mir ein guter Ansatz zu sein, es bedeutet dann für mich eine Regel je Postleitzahl. Richtig?
Ich habe dabei nur noch ein Problem und evtl. hast du da auch eine Idee bzw. Lösung für mich.
Kann ich die Artikel zuvor nur Listen und keine Preise ausgeben sowie auch nicht bestellbar machen?
Ich meine nur solange bis die Postleitzahl bekannt ist.

Nur, indem du das Template anpasst. Nicht bestellbar nur per Plugin und Subscriber.