Artikel Freitextfeld Combobox auf Dokument ausgeben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Artikelfreitextfeld als Combobox? Ich habe für unsere Artikel das Freitextfeld 5 als Combobox angelegt, damit man eine Vorauswahl einer Zertifizierung wählen kann. Diese Zertifizierung muss auch in englisch und französisch übersetzbar sein. Da die Zertifizierungsnummern lang sind, wäre also ein Dropdown in den Artikeldetails hilfreich.

Problem: Wenn ich das Attr5 auf den Dokumenten ausgebe, wird nur der hinterlegte KEY ausgegeben anstelle des Wertes. Das ist in meinem Fall „1“ oder „2“. Nun kann man beschummeln und dem Key den gleichen Inhalt wie dem Wert geben, das bringt mir aber nichts, da der Key in der Freitextfeldverwaltung selbst nicht übersetzbar ist. Ich möchte also den ausgewählten Wert, der dem Key zugeordnet ist auf das Dokument bekommen und das immer in der jeweilis korrekten Sprache.

Habe ich einen Denkfehler oder wie gebe ich den Wert anstelle des Keys aus?

 

Hier noch ein Screenshot meiner Combobox Settings:

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ELL

 

Gerade für Mehrsprachigkeit könntest du auch einfach einen Textbaustein nutzen, dann kannst du das auch immer bequem über das Backend anpassen.

Also sowas {if key=1}Textbaustein1{elseif key=2}…{/if}

Wie du Textbausteine anlegst findest du hier: Shopware 5 snippet management

Wäre für mich wohl die eleganteste Lösung. Denn so hast du die Übersetzung auch unabhängig von der Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Super Idee, vielen Dank für den schnellen Tipp!