API - Resourcen filtern und erweitern...

Moin zusammen, für einen Artikelimport zerlege ich eine CSV datei zeilenweise und übergebe jede einzeln als entsprechendes array an die artikelresource der rest-api. klappt soweit auch ohne probleme. um artikel jedoch updaten zu können, muss ich ja wissen, ob sie vorhanden sind, und welche id sie haben: $filterByEan = array( array ( 'property' =\> 'ean', 'operator' =\> '==', 'value' =\> '4016598883921', ), ); $params = array('filter' =\> $filterByEan); $ac = new ApiClient('http://example.com/api','au','meinApiKey'); print\_r($ac-\>get('articles', $params)); was auch grundsätzlich klappt - jedenfalls monierte die rest-api, dass das feld „ean“ im model shopware\models\article\article fehlen würde. gut, also feld hinzufügen: /\*\* Added Support for EAN Field \*\*/ /\*\* \* OWNING SIDE \* \* @var integer $ean \* \* @Assert\NotBlank \* @Assert\Valid \* \* @ORM\OneToOne(targetEntity="Shopware\Models\Article\Detail", cascade={"persist", "update", "remove"}) \* @ORM\JoinColumn(name="main\_detail\_id", referencedColumnName="id") \* \*/ protected $ean; /\*\* END \*\*/ die entsprechenden getter und setter existieren auch, und im kontruktor des models ist $this->ean ebenfalls eingetragen. jetzt bekomme ich allerdings array(2) { ["success"]=\> bool(false) ["message"]=\> string(134) "Errormesage: [Semantical Error] line 0, col 114 near 'ean LIKE ?0': Error: Invalid PathExpression. Must be a StateFieldPathExpression." } als fehlermeldung. wo ist denn jetzt mein denkfehler?