API Filter auf Customer.Attribute

Ich versuche per API ein GET auf api/Customers zu filtern auf einen Wert in einem Custom Attribute. 

Mein request sieht folgendermaßen aus:

api/Customers/?filter[0][property]=attribute.myCustomAttributeField&filter[0][value]=test

Ich bekomme die Anfrage dann mit 

Semantical Error. attribute is not defined

quittiert.

 

Wenn ich nun in engine/Shopware/Components/Api/Resource/Customer.php folgende Zeilen in der function getList hinzufüge:

// test
$builder->select(['customer', 'attribute']);
$builder->leftJoin('customer.attribute', 'attribute');
// end test

Funktioniert mein request und ich bekomm auch den richtigen Customer zurück. Nun meine Frage: Es sollten doch eigentlich zumindest die Attribute bei den Resourcen standardmäßig mit eingebunden werden. Muss ich dazu was in meinem Plugin einstellen oder ist das ein Bug? Also bei der Artikel Resource und der Order Resource werden die Attribute mit eingebunden und sind daher auch fürs filtern verfügbar. Wurden die Customer Resource vergessen?

Ok nach ein bisschen regerche vermute ich, dass es einfach vergessen wurde in der Resource unterzubringen (andere Resourcen haben die joins drin und das filtern funktioniert auch) Schade, finde das Custom Fields (Attributes) System von Shopware garnicht so schlecht aber leider stoßt man doch dauernd irgendwo an. Ja ich könnte die Resource per plugin erweitern und so, aber das würde auch nichts nützen wenn das custom field per backend angelegt wurde. Ich mach mal nen issue auf :slight_smile: