API Calls laufen durch Cache Prozess?

Weiß jemand ob die API Calls den Cache Prozess durchlaufen?

 https://github.com/shopware/shopware/blob/5611819f739a82699677e986cb97460fd9d57340/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php#L98

Hier ist nur das backend, widgets und captcha drin. Sollte da nicht noch die api mit aufgelistet sein oder wird das woanders gehandelt?

 

 

Hi,

die API benutzt den HttpCache nicht. Wieso?

Gruß Heiner

die API benutzt den HttpCache nicht. Wieso?

HttpCache für die API könnte doch bei GET Requests durchaus sinnvoll sein.

Hi,

habe ich vor 4 Jahren mal experimentell gebaut - aber keine Ahnung, ob das noch lauffähig ist etc. Aber so vom Prinzip her sollte es zeigen, wie man die API cachbar macht und auch Cache-Invalidierung unterstützt: GitHub - dnoegel/DsnApiCache 

Aber ist jetzt erstmal nichts, was wir im Standard machen wollen - in den Fällen, wo wirklich ganz massiv Last auf der API erzeugt wird, würde ich ohnehin eher einen spezialisierten eigenen Endpunkt empfehlen, als mit Caching zu arbeiten.

Besten Gruß

Daniel

@h_lohaus schrieb:

Hi,

die API benutzt den HttpCache nicht. Wieso?

Gruß Heiner

Wir nutzen aktuell Redis als HTTP Cache (Enterprise) und dabei gehen immer Get Befehle und Cache Locks an den Redis - die sollten grundsätzlich erst gar nicht gesendet werden. Daher meine Frage ob der grunsätzliche Cache dies unterbindet. Scheinbar kann man aber ausnahmen hinzufügen über Parameter (Shopware HTTP cache) Weiß nicht ob wir das unserer API so mitgeben können, mal sehen.