Anpassung von Backendmodulen

ist es eigentlich möglich, ein Backendmodul erweitern bzw. zu verändern, sodass aber trotzdem kommende Updates funktionieren? Ich möchte das modul user etwas abändern, sodass noch zusätzliche Eigenschaften gespeichert werden können… eine 2. Frage gleich noch hinterher: ist es möglich weitere Regeln für das Riskmanagement zu definieren? In dem Zusammenhang interessiert mich auch gleich, wo das ausgewertet wird, also an welchen Stellen, oder in welcher Klasse die möglichen Zahlarten ermittelt werden… Kann mir das jemand beantworten?

Moin, viele Backend-Module werden erst mit Shopware 4 neu geschrieben, so dass diese auf die OOP-Basis von Shopware 3.5 aufsetzen. In der Zwischenzeit kannst du die also ruhig so anpassen, bzw. dafür den Ordner local_old\backend\modules verwenden (Angepasste Module einfach dort hin kopieren). An den alten Backend-Modulen (das sind die, die unter modules liegen) werden in der 3.x Code-Linie nur noch Bugfixes & minimale Verbesserungen vorgenommen - alles neu kommt mit der 4. Frage 2: Gespeichert werden die in: # Struktur s_core_rulesets Weitere kannst du hinzufügen, indem du einfach das Modul Risk anpasst - die verfügbaren, sind dort als Array definiert. Im Frontend findest du die in der sAdmin.php Funktion sManageRisks Die werden also automatisch aufgerufen / eingebunden - du musst nur eine neue Funktion hinzufügen, die den Namen "sRiskKEY/NAME DER RISK-REGEL hat. Vorlage z.B. Public function sRiskATTRIS ($user,$order,$value){

[quote=„Stefan Hamann“] In der Zwischenzeit kannst du die also ruhig so anpassen, bzw. dafür den Ordner local_old\backend\modules verwenden (Angepasste Module einfach dort hin kopieren). [/quote] Das funzt so noch nicht :frowning: hab mal das Modul Risk das rein kopiert, ne neue Regel ins Array gebastelt, aber im Backend ist davon noch nix zu sehen… Was hab ich vergessen? muss da irgendwas von wegen EXTENDS rein?

Habe das gleiche Problem mit dem Kopieren in den Ordner local_old\backend\modules. Ich wollte die Datei „backend\modules\articles\cross.php“ erweitern. Ein Kopieren in den Ordner „local_old\backend\modules“ oder „local_old\backend\modules\articles“ brachte keine Änderung. Bei einem Verschieben tritt der Fehler 404 auf. Muss man etwas einstellen, damit in diesem Ordner gesucht wird?

wollte das Thema nochmal pushen… eine Lösung wäre mir schon sehr wichtig… büdde büdde büdde büdde büdde :oops:

[quote]Update vom 07.12.2010 * Die Sessions lassen sich per Memcache verwalten * Unterstützung von Sprachen, die nicht dem ISO-8859-1 Standard entsprechen * Bild-Zuordnung - nicht explizit verknüpfte Bilder, werden bei jeder Variante angezeigt * Max. Anzahl an Konfigurator Gruppen / Optionen lassen sich modifizieren * Ausgabe der Cache-Größe im Backend * Lightbox / Artikelbild lässt sich per Klick in den äußeren Layer schließen * Korrektur Vererbung Backend-Module / custom-Ordner wird nun korrekt unterstützt Release voraussichtlich am 08.12. [/quote] löst der letzte Punkt in der Liste, dieses Thema hier?

Korrekt! Damit funktioniert das Austauchen der Module dann korrekt!

oh prima … :smiley: danköö!

Habe das Update auf 3.5.3 installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.

Hey, das Update auf 3.5.3 ist noch garnicht verfügbar - du hast wohl die Preview-Version installiert, in dieser ist diese Änderung aber noch nicht enthalten!

Ok. Danke für die Info.

nur die Ruhe… und ein bisschen Geduld :smiley:

ich habe aber nun die 3.5.3. drauf, aber irgendwie gehts trotzdem nicht… vielleicht könnt ihr nochmal eine kleine Anleitung dazu verfassen? in meinem Fall gehts um das Modul userdetails Ich habe den Ordner userdetails nun nach …/engine/local_old/backend/modules kopiert und da drin rumgewerkelt. Allerding sind die Änderungen auch nach aus- einloggen und caches leeren nicht zu sehen. Ich denke an dieser Stelle schon, dass das System funktioniert… nur irgendwas mache ich noch falsch … aber was?

Hi, bzgl. des Backend-Moduls lege das mal wie folgt an: engine/local\_old/modules/ Dann sollte das schon klappen. Das werden wir in der Doku dann noch entsprechend ändern. Sebastian

hab ich gemacht, aber geht trotzdem noch nicht… muss da in die Dateien evtl. noch ein extends rein oder ähnliches? Und … [quote]Das werden wir in der Doku dann noch entsprechend ändern[/quote] Da gibts schon ne Doku? Hab ich gar nicht gefunden… wo ist denn die?

Es gibt den Migration-Guide - da ist das teilweise beschrieben - wie gehst du denn genau vor? Kannst du das detailiert beschreiben? Also der genaue Pfad & die Dateien, die du dort einfügst - dann können wir uns das hier einmal anschauen!

so hab nochmal ausgiebig getestet und rumprobiert. Also das „überschreiben“ in den Ordnerengine/local\_old/modules/ funktioniert! Soweit alles prima… Ich habe ja ein ganz anderes Problem… ich habe im Modul userdetails Änderungen an der main.php vorgenommen. Und die werden weiterhin nicht angezeigt. Ich glaube aber, dass das einfach daran liegt, das in der skeleton.php die Pfade auf z.B. [quote]$sCore->sCONFIG[‚sBASEPATH‘]?>/engine/backend/modules/userdetails/main.php?id=[/quote] verweisen. Damit wird zwar die skeleton.php aus engine/local_old/modules/userdetails/ gelesen, aber die main.php aus dem Standard- Module Ordner… Wenn ichs mir recht betrachte, bin ich ein ganz schöner Depp… das mir das nicht eher aufgefallen ist … SORRY! :oops: