Admin löscht aus Preis Punkt/Komma während der Eingabe

Seit einigen Wochen fällt uns auf, dass beim Ändern der Preise (egal welcher) während der Eingabe des Preises der Punkt oder das Komma entfernt wird, solange keine weitere Ziffer hinter dem Dezimaltrenner eingegeben wird.
Wenn wir bspw. den Preis von 1,99€ eingeben wollen, aber nach dem Tastenschlag des Komma kurz überlegen, verschwindet das Komma binnen 0,5 bis 2 Sekunden. …und wenn wir nicht darauf achten, wird der Artikel mit einem Preis von 199€ gespeichert.

Haben andere das selbe Problem und wäre es nicht sinnvoller den Dezimaltrenner erst beim Verlassen des Feldes zu entfernen, sofern nötig?

Ohne es getestet zu haben und sicher zu wissen, aber verlangt Shopware keine amerikanische (float) Schreibweise mit . als Trenner?

Beide Dezimaltrenner gehen bei Shopware 6.
Es ist auch egal ob Punkt oder Komma. Beide verschwinden, wie ich es beschrieben habe.

Hab das gerade mal im Testshop 6.4.19.0 gegengetestet.
Gebe ich die Zahl und wirklich sofort den Trenner ein (linke Hand eins, sofort rechte Hand Komma), verschwindet der auch bei mir fast sofort wieder. Warte ich zwischen „Zahl“ und „Trenner“ ~0.5 Sekunden, bleibt der Trenner stehen. Gleiches übrigens auch, wenn ich die alte Zahl per Backspace „zu schnell lösche“, dann kommt, sobald alle Zeichen weg sind, sofort wieder die erste Zahl/Stelle „zurück“. Also gemächlich tippen :wink:

Ich kenne das Problem, arbeitet man nur mit Punkt, geht alles klar. Komma löst manchmal die Probleme aus…aber das sieht man eigentlich direkt sobald man das Feld verlässt.

Nö, das Problem konnte ich 100% sowohl mit Komma als auch Punkt reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht der einzige bin mit der Problematik.

1 „Gefällt mir“

Danke! Dachte schon das Problem sitzt dieses mal vor der Tastaur :smiley:
Kann es aber auch sowhl mit Punkt als auch Komma reproduzieren.

Ein bisschen spät meine Antwort, aber:

Die händische Preiseingabe ist durch dieses Verhalten die reinste Folter.
Man muss langsam tippen weil das Feld völlig hektisch versucht einem den Wert in brutto umzurechnen.

Sobald man reine netto-eingaben ohne Berechnung in einem anderen Feld macht tritt der Fehler nicht auf. Völlig nervig und schon mindestens 2 Jahre existent!

Gibt es echt keinen Weg das zu beheben?

Copy Paste funktioniert hier auch nicht. er lässt die Kommas/Punkte weg und macht einem zB. aus 14,99 einfach mal 1499.

Das muss doch allen so gehen die nicht alle ihre Preise ausschließlich via .csv importieren oder?