Admin API Änderungen in Shopware 6.5

Hallo zusammen,
es scheint als hätte sich in der Shopware 6.5 Version auch die API geändert. Das Response von „/api/_action/sync“ Aufrufen sieht nun völlig anders aus. Kein „success“ => true mehr im Erfolgsfall und die zurück gelieferten Daten sind nun auch anders aufgebaut.

Generell ist es nicht überraschend wenn sich zwischen Major Releasen auch die API ändert. Aber ich kann nirgendswo etwas finden wo diese Änderungen dokumentiert sind.
Übersehe ich hier was?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin auch auf dieses Problem gestoßen bei einem Kunden. Leider habe ich keine offensichtlichen Hinweise gefunden, aber in den Untiefen des Quellcodes habe ich gesehen, dass dieses Feld als deprecated gekennzeichnet war und mit Version 6.5 endgültig entfernt wurde. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Änderungen an der API leichter einzusehen sind und klarer kommuniziert werden, aber für diesen Fall bleibt wohl nichts anderes übrig als die Aufrufe der API in der eigenen Software anzupassen.

Man kann das in Version 6.4.99 noch sehen:
„feature-deprecated (flag:FEATURE_NEXT_15815) tag:v6.5.0 - will be removed“
platform/src/Core/Framework/Api/Sync/SyncResult.php at 6.4.99.0 · shopware/platform (github)

platform/changelog/release-6-5-0-0/2022-11-23-remove-framework-api-deprecations.md at trunk · shopware/platform (github)

Im API Schema ist es übrigens in 6.5 noch drin:
github com/shopware
/platform/blob/6.5.0.0/src/Core/Framework/Api/ApiDefinition/Generator/Schema/AdminApi/paths/sync.json

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Post und das Ticket. Das schema und der guide response wurden angepasst:

Wir erweitern den request im Guide gerne bei Bedarf noch um ein delete mit valider und invalider ID damit notFound und deleted noch im response stehen.