wie können wir „Abonnements“ im Kundenkonto (Frontend) deaktivieren bzw. ausblenden? Wir haben derzeit keine Abonnement eingerichtet? Idealerweise sollte das eigentlich automatisch im Frontend ein- bzw. ausgeblendet werden: sobald welche eingerichtet sind, sollte es im Frontend angezeigt werden, wenn keine eingerichtet sind sollte es ausgeblendet werden.
Komischerweise finde ich die Einstellungen nicht mehr bei Einstellungen > Shop > Abonnements
wie hier beschrieben: Shopware 6 - Einstellungen - Abonnements
Wo ist nun die Einstellung zu finden? Idealerweise bitte die Doku auf docs.shopware.com aktualisieren.
Shopwares Antwort war: „Diesen Eintrag habe ich in meiner Testumgebung mit Standardeinstellungen nicht. Auch nicht, als ich die Abonnements eingerichtet hatte.“
Also kurz: es sollte gar keinen Eintrag im Frontend beim Kunden geben. Aber dieser Eintrag im Kundenkonto im Frontend macht ja schon Sinn, wenn man als Shopbetreiber Abos eingerichtet hat und der Kunde darüber komfortabel die Abos verwalten (pausieren/stoppen) kann. Haben wir aber überhaupt nicht.
Daher wollten wir nicht weiter mit Shopware rumdiskutieren: unsere Shopware Agentur hat den Eintrag im Frontend ausgeblendet.
Viele Dank für deine Antwort, dann werde ich es auch übers Template deaktivieren, wäre natürlich einfacher wenn man das Feature im Admin oder in einer Config einfach „Ein/Aus-schalten“ kann.
Noch was: die Abos werden über das Shopware Commercial Plugin gesteuert. Hinweis falls das Shopware liest: Wir treiben doch alle Handel, egal welchen Plan wir von Shopware nutzen oder gar nur die Community Version nutzen, also komischer Name.
Die Idee wäre hier: bitte ermöglicht es, dass innerhalb des Commercial Plugins abhängig vom Plan man die dahinterstehenden Funktionen einzeln deaktivieren/aktivieren kann. Das komplette Commercial Plugin zu deaktivieren um bugfixing zu betreiben würde sehr viele Funktionen beim Shop bei uns ausschalten.
Über die Shopwaren CLI ist es möglich einzelne Features des Commercial Plugins zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Den Befehl habe ich leider gerade nicht zur Hand. Einfach Mal über die Befehle schauen.
Welche Auswirkungen das Deaktivieren bzw. Aktivieren hat, habe ich selbst nicht getestet.