Abocommerce / erste Bestellung in Ordnung, Folgebestellungen jede Position wird einzeln abgerechnet

Hallo Zusammen,

wir haben das Plugin in der Version 6.0.2 im Einsatz.

Bei der ersten Bestellung des Abo´s, werden, wenn mehr als eine Position in den Warenkorb gelegt wird und somit das Abo z.B. drei Artikel enthält, dies richtigerweise als eine Zahlung abgewickelt. Bei den Folgebestellungen die durch das Abocommerce Plugin generiert werden, wird jedoch jede Position als einzelne Bestellung und somit auch als einzelne Zahlung abgearbeitet.

Was aus unserer Sicht nicht richtig ist, auch erwarten die Kunden nur eine Folgebestellung und Zahlung. Wie kann man dieses Verhalten ändern?

Ich bitte um Hilfe und Rückmeldung, vielen Dank.  

Mit freundlichen Grüße, 

GAASB

Hallo GAASB,

ein Abo besteht immer nur aus einem Artikel. Wenn ein Kunde 3 Abos gleichzeitg abschließt, wird der Warenkorb zusammen gerechnet und als eine Zahlung gehandelt. Wenn der CronJob sich jetzt alle fälligen Abos holt, kann dieser nicht mehr auseinander halten welche Abos zusammen in einen Warenkorb gekauft wurden. Darum entstehen mehrere Zahungen und Lieferungen. (eine pro Abo)

Dieses Verhalten zu ändern wäre nicht ganz einfach. Dazu müsste ein Plugin AboCommerce anpassen.

Sie können dazu natürlich auch gerne ein Ticket anlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Dennis Garding

Hallo Dennis,

vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung und Erklärung. 

Zu dem Vorschlag mit dem Ticket, denkst Du das dies noch Jemand bei Shopware intressiert und dort Zeit investiert werden würde? 

Da eine Umsetzung des Plugins für Shopware 6 nicht geplant ist. Was eh schon ein Problem für uns ist, damit können wir den Shop eigentlich nicht weiter auf Shopwarebasis betrieben, oder der Shop veraltet halt immer mehr, bis zu dem Tag wo es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird. 

Mit freundlichen Grüße, 

GAASB

Hallo GAASB,

ich kann dir leider nicht sagen ob dieses Ticket umgesetzt wird, aber ein Versuch ist es wert. Zeit investiren wir allemale in Shopware5 sowie den Plugins. 

Shopware5 wird mindestens noch 5 Jahre mit Updates versorgt, ich denke also, du musst dir keine Sorgen machen. Es wird früher oder Später ein AboPlugin für Showare6 geben. Entweder entwickeln wir, oder ein Dritthersteller eins, so das was im Store verfügbar sein wird. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

Dennis Garding