Abfrage "Ist min. 1 Artikel-Variante gefüllt?"

Hallo,

ich habe ganz viele Artikel in meinem Shop 5.2.12 die alle Varianten-Artikel sind. Nun habe ich das Problem, das ich gern eine Ausgabe in Form einer Grafik im Listing anzeigen lassen würde, sobald sich in den Varianten keine Treffer mehr befinden - also 0 sind bzw. aktuell ausverkauft sind.

Ich weiß, dass es im Backend eine Möglichkeit gibt aktuell ausverkaufte Artikel ausblenden zu lassen. Ich finde das ist jedoch aus SEO-Sicht nicht so schön und außerdem sehen so meine Kunden, dass der entsprechende Artikel (mit seinen Varianten) aktuell ausverkauft ist.

Also eigentlich müsste es ja “nur” eine Abfrage sein die je Artikel abfragt: "Ist dieser Artikel ein Varianten-Artikel? - Wenn ja, bitte prüfe ob irgendeine der Varianten von der verfügbaren Anzahl größer oder gleich 1 ist. Dann würde meine Grafik nicht angezeigt, da der Artikel noch verfügbar ist. Wenn nein, dann würde die Grafik halt im Listing angezeigt.

Ist es kein Varianten-Artikel, dann eigentlich das Gleiche. :wink:

Leider habe ich noch kein Plugin oder ähnliches dazu gefunden, evtl. kann mir ja jemand bei der Abfrage helfen, denn ich bekomme das leider nicht selbst hin.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Frank

Hallo Frank,

ohne Plugin wirst du das nicht realisieren können, denn ich glaube nicht das Shopware jetzt im Listing auf die Varianten der einzelnen Artikel zugreifen kann, schon auf Sicht der Performance, da gibt es im Store mehrere Plugins, die die Daten erst mal zur Verfügung stellen und auch Anzeigen.
http://store.shopware.com/search?sSearch=varianten%20listing

Schau dir mal das Plugin an, weiß aber nicht ob der die Varianten einzeln anzeigt. > http://store.shopware.com/comer22159672572/ausverkauft-hinweis-im-listing/vergriffen.html

Ansonsten müsstest du dir selbst ein Plugin schreiben oder eines aus den Store kaufen und für deine Zwecke erweitern, geht dann aber nur bei unverschlüsselten.

Uwe

 

Hallo Uwe,

Danke für die Hilfe!

Anscheinend tut genau dieses Plugin was ich benötige „Ausverkauft-Hinweis im Listing / Vergriffen“.

Gruß Frank