503 - Service unavailable im Checkout - Fehler im Versandkostenmodul

Guten Tag,

ich stehe momentan bei einem Kundenprojekt auf dem Schlauch und bräuchte einmal eure Hilfe.

Wir haben einen Shopware 5 Shop aufgesetzt, ganz normal eingerichtet, mit Artikeln befüllt und etwas durchgestylt. Funktioniert auch alles soweit super - bis ich einen Artikel in den Warenkorb lege und diesen bestellen möchte. Meine Nutzer- und Adressdaten kann ich noch eingeben, bei einem Klick auf “Weiter” erscheint nur noch “503 - Service unavailable”.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass dies wohl an den Versandkosten liegt. Sobald ich im Backend versuche, unter Einstellungen auf “Versandkosten” zu gehen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Type of association must be one of *_TO_ONE or MANY_TO_MANY in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php on line 1028 Stack trace: #0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(1155): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoinAssociationDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\JoinAssociationDeclaration), 1, NULL) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(837): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoin(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\Join)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(815): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkIdentificationVariableDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\IdentificationVariableDeclaration)) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(522): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkFromClause(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\FromClause)) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(42): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(277): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->__construct(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\SqlWalker)) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(390): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->getExecutor(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(263): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getCountQuery() #9 engine/Shopware/Controllers/Backend/Shipping.php(269): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Shipping->getShippingCostsAction() #11 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getShippingCost...') #12 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache
...

Leider ergibt das für mich keinen Sinn, da wir an den Shopware-Dateien nichts verändert haben. Der Shop läuft auf Version 5.2.16 und ist somit Aktuell. Es sind auch keine Plugins installiert, welche mit dem Versandkostenmodul interagieren oder dies stören.

Hatte jemand schonmal diesen Fehler und kann mir die Ursache erklären?

Hallo,

klingt nach einer kaputten Proxy Datei. Ein leeren des Caches (über Skript var/cache/clear_cache.sh und Backend Performance->Cache->Alle Häkchen) hilft nicht? Stimmen die Dateirechte auf dem Server, so dass Shopware die Cache Dateien auch löschen/schreiben kann?

Welche Meldung steht im Shopware Log (var/log/core_production*) bzw. Server Error Log?

Viele Grüße

Danke, da scheint einiges mehr im Gange gewesen zu sein. Ich habe das Projekt von einem anderen Entwickler uebernommen und erst im Nachhinein erfahren, dass hier ein Upgrade von einem Shopware 4 Shop durchgefuehrt wurde.

Habe den Shop jetzt neu aufgesetzt und die Daten transferiert, mit Sicherheit die sauberste Loesung!

Oh, ja das stimmt!