Hallo,
ich ziehe aktuell eine Shopware 5.1.1 Umgebung von einem externen Server auf einen internen Server.
Auf dem Server läuft PHP5.6-FPM und PHP8.0-FPM, da noch andere Umgebungen auf dem internen Server liegen.
Wenn ich im Backend die Artikel-Übersicht öffnen möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Type of association must be one of *_TO_ONE or MANY_TO_MANY in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php on line 1028 Stack trace:
#0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(1155): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoinAssociationDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\JoinAssociationDeclaration), 3, NULL)
#1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(837): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoin(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\Join))
#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(815): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkIdentificationVariableDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\IdentificationVariableDeclaration))
#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(522): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkFromClause(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\FromClause))
#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/CountOutputWalker.php(86): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement))
#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(42): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement))
#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(277): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->__construct(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement), Object(Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker))
#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(390): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->getExecutor(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(263): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse()
#9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getCountQuery()
#10 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(171): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count()
#11 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(197): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->getPaginatedResult(Object(Doctrine\ORM\Query))
#12 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product.php(111): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->filter(Array, 0, '25', Array)
#13 Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(363): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product->filter(Array, 0, '25', Array)
#14 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction()
#15 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('filterAction')
#16 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#17 Shopware/Kernel.php(148): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#18 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#20 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#22 shopware.php(235): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#23 {main}
Ich habe var/cache/production_ gelöscht, Foreign-Keys repariert und var/cache/production_ gelöscht, allerdings leider alles ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung lässt sich ganz normal schließen. Anschließend habe ich getestet ob ich einen Artikel speichern kann.
Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined method Shopware\Models\Attribute\Article::setArticleDetail() in /var/www/engine/Shopware/Components/Model/ModelEntity.php on line 130 503 Service Unavailable
Ich verstehe das nicht, es ist eine 1zu1-Kopie des externen Servers, lediglich das Betriebssystem wurde geupdatet und PHP5.6 läuft als FPM-Version.
Hat jemand eine Lösung für mich? Kann es daran liegen, dass ich auf dem internen Server mit PHP5.6-FPM arbeite?
Im Backend->Einstellungen->Systeminfo zeigt mir Shopware das PHP 5.6 genutzt wird. Sämtlich Info’s stimmen mit dem externen Server überein, dennoch sollen die Artikel nicht funktionieren.