503 Fehler bei Artikel im Backend | 5.1.1

Hallo,

ich ziehe aktuell eine Shopware 5.1.1 Umgebung von einem externen Server auf einen internen Server.

Auf dem Server läuft PHP5.6-FPM und PHP8.0-FPM, da noch andere Umgebungen auf dem internen Server liegen.

Wenn ich im Backend die Artikel-Übersicht öffnen möchte, erhalte ich folgenden Fehler:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Type of association must be one of *_TO_ONE or MANY_TO_MANY in vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php on line 1028 Stack trace: 

#0 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(1155): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoinAssociationDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\JoinAssociationDeclaration), 3, NULL) 

#1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(837): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkJoin(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\Join)) 

#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(815): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkIdentificationVariableDeclaration(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\IdentificationVariableDeclaration)) 

#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(522): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkFromClause(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\FromClause)) 

#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/CountOutputWalker.php(86): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) 

#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(42): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker->walkSelectStatement(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) 

#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/SqlWalker.php(277): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->__construct(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement), Object(Doctrine\ORM\Tools\Pagination\CountOutputWalker)) 

#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Parser.php(390): Doctrine\ORM\Query\SqlWalker->getExecutor(Object(Doctrine\ORM\Query\AST\SelectStatement)) #8 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(263): Doctrine\ORM\Query\Parser->parse() 

#9 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Tools/Pagination/Paginator.php(123): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->getCountQuery() 

#10 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(171): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() 

#11 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(197): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->getPaginatedResult(Object(Doctrine\ORM\Query)) 

#12 Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product.php(111): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->filter(Array, 0, '25', Array) 

#13 Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(363): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product->filter(Array, 0, '25', Array) 

#14 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() 

#15 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('filterAction') 

#16 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) 

#17 Shopware/Kernel.php(148): Enlight_Controller_Front->dispatch() 

#18 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 

#19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) 

#20 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 

#21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 

#22 shopware.php(235): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) 

#23 {main}  

Ich habe var/cache/production_ gelöscht, Foreign-Keys repariert und var/cache/production_ gelöscht, allerdings leider alles ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung lässt sich ganz normal schließen. Anschließend habe ich getestet ob ich einen Artikel speichern kann.

Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method Shopware\Models\Attribute\Article::setArticleDetail() in /var/www/engine/Shopware/Components/Model/ModelEntity.php on line 130 503 Service Unavailable

Ich verstehe das nicht, es ist eine 1zu1-Kopie des externen Servers, lediglich das Betriebssystem wurde geupdatet und PHP5.6 läuft als FPM-Version.

Hat jemand eine Lösung für mich? Kann es daran liegen, dass ich auf dem internen Server mit PHP5.6-FPM arbeite?

Im Backend->Einstellungen->Systeminfo zeigt mir Shopware das PHP 5.6 genutzt wird. Sämtlich Info’s stimmen mit dem externen Server überein, dennoch sollen die Artikel nicht funktionieren.

Plugins als Fehlerquelle kannst Du ausschliessen?

Ich habe alle deaktiviert, Cache geleert und erneut geprüft, ohne erfolg.