500 Internal Server Error bei Aufruf mit unterschiedlichen Geräten

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bekomme ich beim Aufruf des Shopware 6 Shops mit dem Handy oder anderen Geräten einen 500er Fehlercode. Auf meinem PC funktioniert die Seite, auf einem weiteren Laptop ebenfalls. Nur bestimmte Geräte bekommen die Fehlermeldung und können die Seite nicht aufrufen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus,

Grüße!

Ein 500er Fehler hinterlässt unter var/log Einträge. Was sagen diese denn aus?

Danke für die Antwort!
Ist mit var/log der Ereignis-Log im Backend gemeint?

Das bekomme ich im Debug Modus angezeigt. Hilft das weiter?

Steht ja in der Fehlermeldung. Das Domain-Mapping passt nicht.

Vermutlich leiten deine mobilen Geräte nicht auf https um oder …

Einfach exakt auf die URL und Protokoll achten. Wenn du sie überall exakt gleich eingibst, dann wird es überall funktionieren.

Und nein, var/log ist eine Ordnerstruktur in deiner Installation.

Ich kann mir aber nicht erklären, wieso es nicht passt…

Bei mobilen Geräten wird angezeigt, dass die Verbindung verschlüsselt ist, also wird wohl auf https umgeleitet. Die URL stimmt auch überein, verwende sowohl auf dem funktionierden Gerät, als auch auf dem nicht funktionierenden Gerät die gleiche URL.

Im Log wird Folgendes angezeigt:

2022/12/05 15:52:30 [error] 1417#1417: *71060879 FastCGI sent in stderr: „PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedFunctionError: Attempted to call function „highlight_file“ from namespace „Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorRenderer“. in /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler/ErrorRenderer/HtmlErrorRenderer.php:271
Stack trace:
#0 /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler/Resources/views/trace.html.php(36): Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorRenderer\HtmlErrorRenderer->fileExcerpt()
#1 /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler/ErrorRenderer/HtmlErrorRenderer.php(353): include(‚…‘)
#2 /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler/Resources/views/traces.html.php(44): Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorRenderer\HtmlErrorRenderer->include()
#3 /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler“ while reading response header from upstream, client: xxx, server: xxx, request: „GET /entwicklungsumgebung/theme/eedcf3b5d3bbc873e18e24f336b96562/assets/font/Inter-Bold.woff2 HTTP/2.0“, upstream: „fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web.sock:“, host: „www“, referrer: „LINK“
2022/12/05 15:52:30 [error] 1417#1417: *71060879 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedFunctionError: Attempted to call function „highlight_file“ from namespace „Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorRenderer“. in /var/www/clients/xxx/web/web/entwicklungsumgebung/vendor/symfony/error-handler/ErrorRenderer/HtmlErrorRenderer.php:271

Bin leider Planlos, wie ich es angehen könnte…

Der Fehler hat nichts damit zu tun, einfach ignorieren.

Im Verkaufskanal

http
https
www
ohne www

anlegen, dann ist der Fehler behoben. Falls ja, dann schauen, dass die htaccess oder nginx korrekt weiterleitet. Eventuell liegt es ja auch an einer nicht sauber eingerichteten Weiterleitung.

Und dann wieder die unnötigen Domains im Verkaufskanal löschen.

Vielen vielen Dank!!!

Nach dem Anlegen der Varianten mit und ohne www funktioniert es.

Kann es auch an htaccess oder nginx liegen, wenn ich keine Weiterleitung eingerichtet habe? Habe da nichts gemacht, da ich die SW6 Umgebung in einem Unterordner des eigentlichen SW5 Shops aufbaue. Würde bis zur Liveschaltung auch keine einrichten und erstmal die Varianten so lassen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Vielleicht hat dein Mobile immer www. daraus gemacht oder es war im Cache/Autocomplete.

Shopware reagiert nur auf die Domains (exakt), die eingetragen sind. Die Umleitung ist Sache von Apache/nginx und nicht von Shopware.