404 Seite?

Hallo, Ist das normal dass eine falsch eingegebene URL zu einer Seite führt, die gleich eine Servermeldung ausspuckt? Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Controller_Exception‘ with message 'Controller „fjfjf“ Warum wird die 404 nicht angezeigt? In den SEO Router Einstellungen steht bei "Seite nicht gefunden Ziel: Homepage. Danke für Infos :slight_smile:

Wir haben das ganze über ein eigenes Plugin gelöst, weils bei uns nicht ging. Weiß aber nicht seit wann es in SEo/Router dieses Feld gibt ?? Kannst du vllt mal die URL angeben und mal schauen was Firebug o.ä sagen?

Hallo, Die Fehlermeldung kommt immer dann, wenn man in der Config.php „throw exception“ auf true setzt. Das aktiviert die Fehlerausgabe. Die Meldung wird sonst nur im Hintergrund geworfen. Moritz

Hallo, ich möchte auch eine 404 Seite in Shopware 5 einrichten und bekomme bei einer fehlerhaften URL die Seite mit „Ups, es ist ein Fehler aufgetreten“. Ich kann den Text von der Fehlerseite zwar ändern, so dass es so aussieht, als wäre es eine „Diese Seite wurde nicht gefunden“-Meldung. Allerdings hat diese Seite gleichzeitig einen JS Fehler, was dazu führt, dass der Topseller nicht korrekt angezeigt werden. z.B. hier: http://www.kostreich.de/dev/jksfb (mit und ohne / am Ende, gleiches Ergebnis) JS Fehler lautet: Cannot read property ‚ajax_add_article‘ of … undefined Ist denn diese Seite überhaupt die korrekte 404 Seite? /frontend/error/index Grüße, Cat.

Hi, wie Moritz oben schon geschrieben hat, liegt es vielleicht an der Konfiguration „throw exception“ - hast du die gesetzt in der config.php? Ansonsten schau mal unter SEO/Router-Einstellungen in den Grundeinstellungen - vll. hast du unter „Seite nicht gefunden Ziel“ die „Standard Fehlerseite“ eingerichtet? Daniel

Hallo Daniel, throw exception ist nicht gesetzt und „Standard Fehlerseite“ ist eingestellt. Ich kann in den Einstellungen nur „Standard Fehlerseite“ und „Homepage“ einstellen. Ich will aber eine eigene 404 Seite erstellen. Grüße, Cat.

Hi, erzeuge dir eine normale Landingpage-Einkaufswelt - die kannst du dann in den Grundeinstellungen an der Stelle auswählen. Individuelle 404-Fehlerseiten sind bei uns also letztlich Einkaufswelten - da kannst du dann ganz normal bspw. HTML-Elemente oder andere Elemente einfügen. Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel, super, danke! Das hat geklappt. Grüße, Cat.