#2 | Wie erstelle ich eine Class und binde diese in Shopware 5.5.10 ein?

Hallo liebe community ,

nun geht es um ein etwas komplexeres Thema.
Thema #2 – Wie erstelle ich eine Class und binde diese in Shopware 5.5.10 ein?

Wie das Thema oben benannt, möchte ich für Shopware Einkaufswelten besser gesagt Digital Publishing Class erstellen für Formen (Siehe unten).
Ich habe nun versucht zu Googeln und im „Shopware – Das Handbuch für Entwickler“ gelesenen, jedoch nichts gefunden. Da ich davon wirklich keine Ahnung habe und ich auch keinen Ansatz finde, bitte ich Euch um Hilfe und bitte nicht Steinigen. Es ist noch kein Meister bzw. Meisterin vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer.

Ich möchte gerne so ein Digital Publishing Banner erstellen mit Class (einzelne Elemente):

HHinweis: So ein Banner möchte ich gerne in Digital Publishing erstellen, dies ist jetzt eine Vorlage aus AI. Als Bildbanner kommt leider nicht in Frage.

Hallo @Murmeltier‍,

vielen Dank für dein Kommentar.

Ich finde alles mit einem Plugin zu machen recht doof, ja es geht schneller. Aber dafür nimmt es ressourcen und geht zu lasten von Performance, auch hift dieses Plugin mir aktuell garnicht.
Es wird auch nicht erklärt wie ich eine Classe erstelle, benennen kann ich auch selbst. Leider hat Shopware hier weder was in der Doku noch im Handbuch für Entwickler.

Schau mal in die Doku, da gibt es ein Tutorial für custom DP Plugins: https://developers.shopware.com/developers-guide/digital-publishing-elements/

Wenn man jedoch keine Ahnung vom Programmieren hat, dann sollte man sich wohl erst einmal die Basics beibringen. Einfach zusammen klicken gibt es da nicht. Dafür bedarf es Programmier Kenntnisse - HTML, Javascript & ExtJs, PHP.

Wenn diese nicht vorhanden sind, hast du wohl drei Optionen: Lernen, einen Freelancer beauftragen, oder ein Plugin kaufen.

Das ein Plugin an Resourcen & Performance zieht, ist nicht richtig und absolut Falsch. Denn selbst das Digital Publishing Modul ist ein Plugin …
Und ein Plugin müsstest du für ein custom DP Modul so oder so erstellen.

ggf. wäre es für dich auch einfacher bereits auf Shopware 6 zu setzen, als auf die “alte” 5er? :slight_smile:

 

@SinaHagen‍

Dann nutz doch den ganze CSS Pfad, denn das könnte evtl. auch klappen…