Theme-Block in Plugin überschreiben - Wie?

Hallo zusammen,

das von BenjaminHa beschriebene Verhalten hängt damit zusammen, dass Themes momentan nicht von “views” berücksichtigt werden, wenn sie nicht aktiv dem aktuellen Verkaufskanal zugewiesen sind. Damit verschiedenen Verkaufskanälen verschiedene Themes zugewiesen werden können, liegt hier aktuell eine “Trennung” vor. Diese Trennung wurde ursprünglich implementiert um zu verhindern, dass Themes ungewünschte Template-Änderungen aus einem anderen Theme eines anderen Verkaufskanals haben. Das wollen wir aber überarbeiten und dafür sorgen, dass die theme.json immer berücksichtigt wird und sozusagen “immer gewinnt”. Auch wenn Themes die dort gesetzt werden gerade gar nicht aktiv bzw. einem Verkaufskanal zugewiesen sind: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7344

Für den Moment könnt ihr als Workaround eure “Basis Theme” Template-Anpassungen in ein reguläres Plugin kopieren und das “Custom Theme” darauf aufbauen:

"views": [
  "@Storefront",
  "@PluginBaseTheme",
  "@MyCustomTheme"
],

@FloC3‍ : Das Beispiel mit den zwei Blöcken “base_footer_inner” und “dasisteintest” habe ich bei mir nachgebaut mit folgender views Reihenfolge:

"views": [
  "@Storefront",
  "@TestTheme",
  "@Plugins"
],

Wenn die {{ parent() }} Funktion wie oben beschrieben mit den Klammern verwendet wird, bekomme ich auch beide Ausgaben.

Viele Grüße
Tobias