AmazonPay 9.0.1 Bestit

Hi @ROKAStore‍,

die 9.0.2 läuft gut. Es gab noch das Problem, dass Zahlungen mit Amazon Pay als eine andere Zahlungsmethode eingelaufen sind. Das wurde nun mit einem FIX gelöst, dass die TransactionID geprüft wird und die Zahlungsmethode dann noch mal gesetzt wird, bevor man aus dem Amazon Pay script raus ist. Scheint ein Session Problem zu sein woran man noch arbeitet. Aber das Funktioniert.

Mit den Bestellabbrüchen habe ich folgende Info: Wenn ein Kunde das SCA nicht durchläuft, kommt der Auftrag in Shopware gar nicht rein aber wurde vorher bei Amazon im Seller Central angemeldet, damit der überhaupt eine TransactionID bzw. zu dem Zeitpunkt noch ein OrderReferenceObjekt bekommt. Wenn es zum Abbruch der SCA kommt, bleibt dieser Auftrag sogar als “offen” im Seller Central. Wenn der Kunde aber die SCA nicht schafft und zurück nach Shopware kommt und dann abbricht oder sich für eine andere Zahlungsmethode entscheidet, dann kann das Plugin diesen Abbruch beim Seller Central “quittieren” und dort wird der Auftrag auch geschlossen.

Es ist also kein “Plugin Fehler”, wenn im Seller Central eine Bestellung ohne Bestellnummer vorliegt.
Die best it wünscht sich aber entsprechendes Feedback, da man mit Amazon diese Situation derzeit bespricht und eine andere Lösung zunächst bei Amazon einrichten möchte.

Was ich noch zwischen den Zeilen gelesen habe… Ab September ist die EU Richtlinie wirksam. Das bedeutet nicht, dass Amazon Pay in einer älteren Version nicht “nicht mehr funktioniert”, sondern dass man die EU geforderte Sicherheit nicht anbietet. So steht man in Gefahr eine Abmahnung zu kassieren. Es ist also wichtig das Plugin zu aktualisieren um diesem Standard zu entsprechen.

Die best it hat sogar die Uralt Versionen updaten müssen:
https://amazon.bestit-support.de/de/swap/master/faq-psd2#legacy-update

PS: Was sagt ihr eigentlich zum neuen “Handbuch”… wird ja langsam mal was :wink: