Wie funktioniert Playground?

Naaaja, also dass es eine Spielwiese ist, das können die ja gerne behaupten, muss aber nicht stimmen, und meine Menschenkenntnis sagt, es stimmt nicht. Kommunikation ist ja nicht SW’s Ding, ausser dass sie Brandlöscher wie Moritz hier reinschicken und dann ist erstmal wieder alles gut. 

Ein Blick in Google Trends verrät jedem, dass Shopwares Aufstieg seit Anfang 2017 stagnierte und nun einen absteigenden Trend vorweist. Siehe: https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=shopware Schaut man sich im Forum um, dann sind hier nur noch eine handvoll Profis, die helfen. In der Summe habe ich das Gefühl, dass mehr Fragen gestellt werden, aber auch, dass weniger Profis dabei sind und ein ziemlich hohes Stresslevel mitschwingt.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass etwas “revolutionäres” passieren muss. Dieser “Playground” (SWP) wäre es ja. Wie schon in einem anderer Forumsbeitrag geschrieben lässt sich zwar darüber streiten was hieran revolutionär ist wenn das andere Firmen schon haben, jedoch muss sich jede Firma neu erfinden. Was sollte es also sonst sein? Und etwas muss passieren sonst wandern die Leute ab, wenn an der Standart-Software so wenig passiert bei relativ vielen Mitarbeitern.

Für ein paar meiner Kunden ist SWP interessant. Nicht für alle. z.b. für mich persönlich und meine betreuten absoluten Superumsatz-Shops ist es nicht brauchbar. Ich könnte die anderen aber schon jetzt in Shopify unterbringen. Und erst die Öffnung SWP hat auch mir dazu die Augen geöffnet wie ich so star sein konnte und soviel Energie in SW zu stecken. Wie gesagt könnte ich mit einem Fingerschnipp zu Shopify, aber ich will auch nicht sofort zu einem US? Konzern rennen nur weil da mal kurz die Kirschen besonders süss sind. Wirtschaftlich betrachtet kann SWP für mich bedeuten, dass ich aus dem Shopware Universum aussteige oder voll dabei bleibe. Das hängt auch mit der Informationspolitik ab. Den gleichen “Höllenritt” wie SW4 und 5 tu ich mir kein zweites mal an.

Das ist auch  in sofern interessant, weil so f*cking viele Firmen einen Shopwareheini suchen, einen der “alten” Software. Was ist denn mit den Menschen die sich für so eine Stelle bewerben und nach 2 Jahren heisst es: “Du kannst gehen. Mit SWP bist du überflüssig geworden.” 

Deshalb halte ich meine Fragen auch für legitim, und es wäre schön, wenn man ein paar Frontendinfos abgreifen kann. Ich bin mir auch sicher, dass es darauf Antworten gibt. SW Mitarbeiter haben schon oft ein paar hilfreiche Insider rausgegeben die sich immer bewahrheitet haben.

@Shopwareianer‍