Shopware Playground - das Ende der "klassischen" Entwicklung und Administration?

Entwickler abschaffen? Wohl kaum  Angry-Face

Das Backend ist soweit ja noch gar nicht wirklich zugänglich. Wie man später Erweiterungen/Plugins programmiert wissen wir wohl aktuell noch nicht. Keine Ahnung ob Shopware selbst dazu schon näheres weiß, wie sie sich das vorstellen.

Aber gerade durch den API-first Ansatz eröffnen sich hier ja ganz neue Möglichkeiten für Entwickler. Als Entwickler wird man hier defnitiv natürlich nicht abgeschafft. 

Wie kommst du darauf?

Der Playground ist aktuell ja noch im ganz frühen Stadium, wirklich sehr viel kann man da aktuell ja noch nicht machen.

Aber die API gibt ja schon einmal einen ersten Ansatz, wo es in Zukunft hin geht.

Über das Frontend haben die sich soweit ich weiß noch keine wirklichen Gedanken gemacht, ich glaube hier wird wohl auch erst einmal das Responsive Theme weiter verwendet. Aber durch die API welche zu 100% alles abbildet … das freut gerade mich als Frontendler. Single Page Applications / React / Vue & Co wird dann für das Frontend alles kein Problem sein, da man eben pronzipiell völlig unabhängig ist.

Ich glaube aktuell gibt es noch keinen wirklichen Zeitrahmen, wann das ganze tatsächlich kommt. Vielleicht gehen sie ja auch einen Ansatz ähnlich wie Shopify mit den APPs, worüber man dann die Administration eben erweitern kann. Wer weiß, wäre aber mal gut zu wissen, wie Shopware sich das in Zukunft vorstellt mit Plugins :slight_smile:

Du kannst dir auf YouTube auch mal die Widerholung vom Livestream anschauen, da werden einige solche Fragen behandelt -> 002 🔴 Playground und die neue Administration im Detail – Livestream | 03.08.2018 - YouTube

oder auch hier -> 001 🔴 Stefan Hamann im Interview: Playground & Deployment in Shopware – Livestream | 06.07.2018 - YouTube

 

1 „Gefällt mir“