B2B-Kunden anlegen ohne Vorname/Nachname mit Anrede 'Firma'

Hallo,

wir haben folgende Änderungen vorgenommen:

es müssen insgesamt 3 .tpl-Dateien geändert werden:

Im eigenen Theme die /register/billing_fieldset.tpl geändert:

{extends file=“parent:frontend/register/billing_fieldset.tpl”}
{block name=‘frontend_register_billing_fieldset_input_vatId’ append}
   

Hinweis für Einrichtungen/Träger/Firmen:
Auf der späteren Rechnung wird der Name der bestellenden Person in der Rechnungsadresse nicht verwendet.

{/block}

Dadurch wird ein Hinweis unter dem Feld „UST ID“ eingeblendet. Wenn sich jemand als „Firmenkunde“ anmeldet, erscheint der Hinweis, dass sein Name nicht in der späteren Rechnung auftaucht.

Ich hoffe, dass durch diesen Hinweis der Firmenkunde ruhigen Gewissens weiter durch den Bestellvorgang geht.

Ich habe festgestellt, dass die Felder „Vorname“ und „Nachname“ als Pflichtfelder doch sinnvoll sind, da sie z.B. benötigt werden, wenn Rechnungs- und Lieferanschrift gleich sind. Diese Fälle treten auch häufig bei unseren Kunden auf. Trotzdem darf halt der Besteller nicht in der späteren Rechnung(sadresse) auftauchen.

Bei uns muss der Firmenkunde nach Anmeldung dann die Zahlungsart wählen und landet dann hoffentlich auf der „Bestätigungsseite“. Dort habe ich die Datei
/checkout/confirm.tpl angepasst:

{block name=“frontend_checkout_confirm_information_addresses_equal_panel_actions_select_address” append}
    {if $sUserData.billingaddress.company}
       

Hinweis für Einrichtungen/Träger/Firmen:

            Auf der späteren Rechnung wird der Name der bestellenden Person in der Rechnungsadresse nicht verwendet.

    {/if}
{/block}

Somit wird auch in der Zusammenfassung der Hinweis angezeigt, falls Rechnungs- und Lieferadresse gleich sind, Vorname und Name werden in der Adresse angezeigt (Nur für Firmenkunden!)

Sind die Adressen unterschiedlich, habe ich im Block

{block name=‘frontend_checkout_confirm_information_addresses_billing_panel_body’}

die erste if-Anweisung (billingadress) geändert, so dass für Firmenkunden der Bestellername in der Rechnungsadresse nicht mehr auftaucht.

 

Die gleichen Änderungen müssen dann noch in /checkout/finish.tpl erfolgen, hier heißen die Blöcke

{block name=‘frontend_checkout_finish_information_addresses_equal_panel_billing’ append}

Und

{block name=‘frontend_checkout_finish_information_addresses_billing_panel_body’}

 

Abschließend habe ich für den Bestell-Ausdruck eine eigene .less Datei, die bei mir den Ausdruck steuert, dadurch ist der Hinweis auch im Ausdruck ordentlich formatiert.

Die Bestätigungsmail hatte bei uns für Firmenkunden schon immer in der Rechnungsadresse keinen Bestellernamen (das hatte ich komischerweise gleich in den Anfängen des Shops schon angepasst).

Einziger Manko dieser Lösung ist noch, dass der Hinweis für Firmenkunden auch bei „normaler“ Anmeldung über den Button „Konto“ auftaucht (account-Seite).

Hier noch Screenshots, wie es fertig aussieht: