B2B-Kunden anlegen ohne Vorname/Nachname mit Anrede 'Firma'

Hallo,

gibt es bei diesem Problem schon eine Lösung? Das müsste doch alle Shops betreffen, die Firmenkunden ansprechen wollen… und das sind bestimmt nicht wenige hier im Forum.

Wir haben festgestellt, dass wir anscheinend viele Kaufabbrüche aufgrund dieser beiden Pflichtfelder bei Firmenkunden haben!!!

Wenn ein Firmenkunde bestellt, führt die jetzige Formulargestaltung wahrscheinlich zumindest für Irritationen: nach der Auswahl „Ich bin“ werden zwar die Firmenfelder bei „Firma“ korrekt angezeigt aber die Pflichtfelder „Vorname“ und „Nachname“ schrecken den Firmenkunden erstmal ab, da keine Möglichkeit besteht, diese für den Kunden sichtbar aus der (späteren) Rechnungsadresse zu entfernen. Er muss deshalb davon ausgehen, dass ohne weitere Rücksprache mit dem Shopbetreiber sein Name auf der späteren Rechnung erscheint (hat er ja auch so eingeben müssen).

Übrigens: weder im Kundenkonto noch auf der Checkout-Seite können diese Felder wieder aus der Rechnungsadresse entfernt werden! Das geht so nicht.

Deshalb entstehen auch die Abbrüche, vermuten wir. Darauf gekommen sind wir, weil uns eine Kundin anrief und sagte, Sie wolle den Namen bei der Bestellung nicht angeben. Erst dachten wir an einen Scherz, dann kam die Erleuchtung: der Name darf nicht auf die Rechnung. Wir konnten dann im Gespräch die Bedenken ausräumen - aber wir wissen natürlich nicht, wie viele Kunden nicht angerufen haben…

Da bei uns das Problem drängt (wir haben in der Mehrzahl Firmenkunden bzw. aus dem Öffentlichen Bereich/Gemeinden) müssen wir da unbedingt eine Lösung finden.

Wir haben kurzfristig folgende mögliche Lösungen angedacht (bei der Anmeldung):

  • einen Hinweis nach Auswahl „Ich bin Firma“ einblenden:
    „Die Felder Vorname und Nachname erscheinen bei Firmenkunden nicht auf der Rechnung.“
  • oder Auswahlfeld, dass der Kunde seinen Namen auf der Rechnung sperren kann:
    "Vor- und Nachname nicht auf Rechnung vermerken"
  • Umkehr der Anmeldung: erst Lieferanschrift (hier ist der Ansprechpartner mit Tel.Nr. z.B. wichtig!), dann Rechnungsanschrift ohne Pflichtfelder „Vorname“ und „Nachname“.

Bleibt dann noch das Problem auf der Check-Out-Seite („Prüfen und Bestätigen“) - auch hier müsste eine Korrektur der Rechnungsadresse bei Firmenkunden ohne Namen möglich sein.

Wie ist Eure Meinung dazu? Wo müsste ich diese Änderungen vornehmen?

Bin für jeden Lösungsvorschlag und Meinung dankbar.